Junioren

Türkei zieht ins Viertelfinale der U-17-EM ein

Frankfurts Karaahmet trifft in drei Spielen dreimal

Türkei zieht ins Viertelfinale der U-17-EM ein

Malik Karaahmet (Nr. 9) steht mit der Türkei im Viertelfinale der U 17 EM in Kroatien.

Malik Karaahmet (Nr. 9) steht mit der Türkei im Viertelfinale der U 17 EM in Kroatien. picture alliance

Gruppe A: Spannend geht es zu

Alle drei Spieltage der Gruppe A sind absolviert, mit Spanien und der Türkei stehen die ersten beiden Viertelfinalisten fest. Die Spanier waren bereits vor dem letzten Gruppenspiel für die Runde der letzten Acht qualifiziert. Für die Iberer gab es zum Ende der Vorrunde ein 1:1 gegen Gastgeber Kroatien, der in drei Begegnungen nur einen Punkt sammelte.

U-17-Europameisterschaft - Tabelle - Gruppe A
Pl. Verein Punkte
1
Spanien Spanien
7
2
Türkei Türkei
6
3
Italien Italien
3
U-17-Europameisterschaft - Vorrunde 3. Spieltag
mehr Infos

Spannender ging es im zweiten Gruppenspiel zu, zwischen der Türkei und Italien wurde der zweite Viertelfinalist ausgespielt. Die Türken gingen nach fünf Minuten durch den Frankfurter Karaahmet in Führung. Es war bereits sein dritter Treffer im dritten Spiel. Die Italiener glichen jedoch nur zehn Minuten später durch das Tor von Pietro Pellegri aus. Kurz vor dem Ende sorgte Atalay Babacan für die erneute Führung der Türkei, die sich damit Platz zwei sicherte.

Gruppe B: Ungarn und Frankreich ins weiter

Mit seinem zweiten Treffer beförderte derweil Amine Gouiri seine Franzosen in Gruppe B in der 80. Minute ins Viertelfinale. 2:1 siegte der Nachwuchs der Grande Nation gegen Schottland und folgt damit Ungarn (4:0 gegen Färöer) in die Runde der letzten Acht. Lyons Amine Gouiri nutzte einen Torhüterfehler, um sein Team in Führung zu köpfen, ehe Zak Rudden nach einer Ecke der Ausgleich gelang. In der Schlussminute erzielte Gouiri, der in drei Partien bereits siebenmal erfolgreich war, Frankreichs Siegtreffer.

Die Schotten, die nur ein Remis benötigt hätten, landen damit auf Platz drei in Staffel B.

Damit stehen die ersten beiden Viertelfinals fest: Am Freitag (12 Uhr) stehen sich in Velika Gorica die beiden Nationen Spanien und Frankreich gegenüber. Ab 17.45 Uhr heißt es in Varazdin derweil Ungarn vs. Türkei.

mst/mag