Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
15.03.2017, 10:08

Turnier findet im Mai und Juni in Südkorea statt

U-20-WM: DFB trifft auf Venezuela, Mexiko und Vanuatu

Fußballikone Diego Maradona und sein argentinischer Landsmann Pablo Aimar haben gelost - und der deutschen U-20-Nationalmannschaft eine machbare Gruppe bei der WM in Südkorea beschert: Das Team von Trainer Guido Streichsbier trifft Ende Mai in der Gruppenphase zunächst auf Venezuela, anschließend noch auf Mexiko und Vanuatu.

Diego Maradona
Losfee mit Kultfaktor: Diego Maradona hat soeben Argentinien aus der Schale gezogen.
© Getty ImagesZoomansicht

Ihr Auftaktspiel bestreitet die Auswahl von Trainer Guido Streichsbier am 20. Mai gegen Venezuela, wie die Auslosung am Mittwoch in Seoul ergab. Drei Tage später ist Mexiko der Gegner, es folgt das abschließende Gruppenspiel am 26. Mai gegen Vanuatu. Das Team aus dem Staat im Südpazifik ist erstmals für eine WM qualifiziert. Die deutsche U 20 ist zum elften Mal bei einer WM dabei, 2015 in Neuseeland scheiterte das Team im Viertelfinale.

Streichsbier sagte in einer ersten Stellungnahme: "Leider müssen wir in Gruppe B schon am ersten Spieltag ran, wodurch die Akklimatisierungszeit in Korea sehr kurz wird." Venezuela sei zwar "keine namhafte Fußballnation", habe aber "mit der U 20 kürzlich eine sehr starke Südamerika-Qualifikation gespielt".

"Mexiko hat im U-Bereich immer technisch gute und turniererfahrene Mannschaften. Vanuatu ist der große Unbekannte in der Gruppe, mit dem wir uns aber ab sofort seriös und intensiv auseinandersetzen werden", so der DFB-Trainer weiter.

Deutschland war bei der Auslosung, die die Legende Diego Maradona und Argentiniens Ex-Nationalspieler Pablo Aimar durchführten, als einer der sechs Gruppenköpfe gesetzt. Die beiden Gruppenersten sowie die vier besten Gruppendritten qualifizieren sich für das Achtelfinale. Die Weltmeisterschaft findet vom 20. Mai bis 11. Juni in sechs südkoreanischen Städten statt, insgesamt nehmen 24 Teams teil.

aho/dpa/sid

 
Seite versenden
zum Thema

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine