Junioren

"Alle Leitlinien auf den Platz gebracht": U 18 schlägt Oranje

Schönweitz zufrieden nach Test-Sieg gegen Niederlande

"Alle Leitlinien auf den Platz gebracht": U 18 schlägt Oranje

Jubel über den Siegtreffer: Torschütze Torben Müsel (Mitte) im Kreis der Mitspieler.

Jubel über den Siegtreffer: Torschütze Torben Müsel (Mitte) im Kreis der Mitspieler. imago

Nach dem 3:2 gegen Irland, bei dem die DFB-Junioren einen 0:2-Rückstand aufgeholt hatte, setzte sich die Schönweitz-Truppe am Montag auch gegen die Niederländer durch. 2:1 hieß es am Ende für die deutsche U-18-Nationalmannschaft.

In der 20. Minute brachte Timothy Tillman vom FC Bayern München das DFB-Team in Führung. Lange konnte sich der deutsche Nachwuchs darüber aber nicht freuen. Nur drei Minuten später war es Tom van de Looi, der Mitte Oktober beim FC Groningen einen Profivertrag erhalten hatte, der für die Niederländer den Ausgleich erzielte. Der entscheidende Treffer zum 2:1-Sieg gelang Torben Müsel vom 1. FC Kaiserslautern bereits in der Nachspielzeit der ersten Hälfte (45.+2). Im zweiten Durchgang fielen entsprechend keine Tore mehr, kurz vor Ende der Begegnung kassierte der Niederländer Navajo Bakboord von Ajax Amsterdam (90.+1) die Gelb-Rote Karte.

Spielersteckbrief Tillman
Tillman

Tillman Timothy

Spielersteckbrief Müsel
Müsel

Müsel Torben

Trainersteckbrief Schönweitz
Schönweitz

Schönweitz Meikel

Sie ist sehr mutig aufgetreten, hat früh gepresst und alle Leitlinien auf den Platz gebracht.

Meikel Schönweitz

U-18-Trainer Schönweitz äußerte sich im Anschluss über "ein extrem intensives Spiel zweier Topmannschaften, die sich über 90 Minuten nichts geschenkt haben". Der 36-Jährige freute sich nicht nur über das Ergebnis, sondern hob in seinem Statement auf der Verbandswebsite vor allem die Spielweise seiner Mannschaft positiv hervor: "Ich bin hochzufrieden mit der Art und Weise, wie die Mannschaft gespielt hat. Sie ist sehr mutig aufgetreten, hat früh gepresst und alle Leitlinien auf den Platz gebracht."

bru