Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.11.2016, 18:03

Schönweitz zufrieden nach Test-Sieg gegen Niederlande

"Alle Leitlinien auf den Platz gebracht": U 18 schlägt Oranje

Zweiter Test, zweiter Sieg: Im Rahmen des Trainingslagers im spanischen Salou behielt die deutsche U-18-Auswahl auch gegen die Niederlande die Oberhand. Mit 2:1 siegte der DFB-Nachwuchs, Trainer Meikel Schönweitz war im Anschluss aber vor allem mit der Spielweise seiner Mannschaft zufrieden.

Jubel um Torben Müsel (Mitte)
Jubel über den Siegtreffer: Torschütze Torben Müsel (Mitte) im Kreis der Mitspieler.
© imago

Nach dem 3:2 gegen Irland, bei dem die DFB-Junioren einen 0:2-Rückstand aufgeholt hatte, setzte sich die Schönweitz-Truppe am Montag auch gegen die Niederländer durch. 2:1 hieß es am Ende für die deutsche U-18-Nationalmannschaft.

In der 20. Minute brachte Timothy Tillman vom FC Bayern München das DFB-Team in Führung. Lange konnte sich der deutsche Nachwuchs darüber aber nicht freuen. Nur drei Minuten später war es Tom van de Looi, der Mitte Oktober beim FC Groningen einen Profivertrag erhalten hatte, der für die Niederländer den Ausgleich erzielte. Der entscheidende Treffer zum 2:1-Sieg gelang Torben Müsel vom 1. FC Kaiserslautern bereits in der Nachspielzeit der ersten Hälfte (45.+2). Im zweiten Durchgang fielen entsprechend keine Tore mehr, kurz vor Ende der Begegnung kassierte der Niederländer Navajo Bakboord von Ajax Amsterdam (90.+1) die Gelb-Rote Karte.

Sie ist sehr mutig aufgetreten, hat früh gepresst und alle Leitlinien auf den Platz gebracht.Meikel Schönweitz

U-18-Trainer Schönweitz äußerte sich im Anschluss über "ein extrem intensives Spiel zweier Topmannschaften, die sich über 90 Minuten nichts geschenkt haben". Der 36-Jährige freute sich nicht nur über das Ergebnis, sondern hob in seinem Statement auf der Verbandswebsite vor allem die Spielweise seiner Mannschaft positiv hervor: "Ich bin hochzufrieden mit der Art und Weise, wie die Mannschaft gespielt hat. Sie ist sehr mutig aufgetreten, hat früh gepresst und alle Leitlinien auf den Platz gebracht."

bru

 

Weitere News und Hintergründe

Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Tillman

Vorname:Timothy
Nachname:Tillman
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München II
Geboren am:04.01.1999

weitere Infos zu Müsel

Vorname:Torben
Nachname:Müsel
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Kaiserslautern
Geboren am:25.07.1999

weitere Infos zu Schönweitz

Vorname:Meikel
Nachname:Schönweitz
Nation: Deutschland
Verein:Deutschland


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun