Junioren

Kühns Doppelpack stellt Wück "sehr zufrieden"

U17: Start ins Vier-Nationen-Turnier geglückt

Kühns Doppelpack stellt Wück "sehr zufrieden"

Hat mit 16 Jahren schon einen richtig guten Tor-Instinkt: Nicolas-Gerrit Kühn.

Hat mit 16 Jahren schon einen richtig guten Tor-Instinkt: Nicolas-Gerrit Kühn. Getty Images

In Erfurt brachte Nicolas-Gerrit Kühn die DFB-Junioren bereits in der ersten Hälfte auf die Siegerstraße. Der 16 Jahre alte Offensivspieler von RB Leipzig traf nach einer guten halben Stunde binnen fünf Minuten gleich zweimal (32. und 37.) und legte damit den Grundstein für den Auftaktsieg.

In einem ausgeglichenen zweiten Durchgang kamen die Niederländer zwar noch zum Anschlusstreffer (63.), den Ausgleich aber schaffte Oranje nicht mehr.

"Wir sind sehr zufrieden, dass wir gut ins Turnier gestartet sind. Wir haben zwei grundsätzlich unterschiedliche Halbzeiten gesehen. In der zweiten Hälfte sind wir ein bisschen ins Stottern gekommen, auch weil die Holländer stärker wurden. Wir mussten kämpferisch dagegenhalten und haben das auch sehr gut gemacht", erklärte DFB-Coach Wück im Anschluss.

Da sich Italien und Israel im Parallelspiel 1:1 trennten, erklomm die DFB-Elf gleich nach dem ersten Spieltag die Tabellenführung. Diese können die deutschen U-17-Junioren gegen Italien am Sonntag in Meuselwitz (16 Uhr) ausbauen.

ssc