Junioren

"Chemie passt": U 17 auf Viertelfinalkurs

Gegen Österreich reicht ein Unentschieden

"Chemie passt": U 17 auf Viertelfinalkurs

Er lobt die Chemie in der deutschen U 17: Arne Maier.

Er lobt die Chemie in der deutschen U 17: Arne Maier. picture alliance

"Wir wollen unsere Gruppe gewinnen und gegen Österreich einen Sieg holen", sagte der deutsche Offensivspieler Arne Maier vom Bundesligisten Hertha BSC vor dem entscheidenden Match an diesem Mittwoch (17.15 Uhr) gegen Österreich. Der Ländernachbar besiegte Bosnien-Herzegowina sowie die Ukraine jeweils 2:0 und hat zwei Zähler mehr auf dem Konto als Deutschland (4). Nur mit einem Sieg kann Österreich zum Abschluss der Gruppenphase vom ersten Platz verdrängt werden.

Um sicher das Viertelfinale der Titelkämpfe zu erreichen, reicht dem DFB-Team dagegen ein Remis. Die Mannschaft von Trainer Meikel Schönweitz war mit einem 2:2 gegen die Ukraine in die EM gestartet und hatte anschließend Bosnien-Herzegowina 3:1 bezwungen. "Schon nach den bisherigen zwei Spielen hat die Mannschaft einen sehr großen Lernfortschritt erzielt. Jetzt freuen wir uns auf das Duell mit den Österreichern", erklärte Schönweitz.

In den ersten beiden EM-Gruppenspielen musste die deutsche U 17 Moral beweisen und jeweils einen Rückstand aufholen. Der Zusammenhalt im Team stimmt, bestätigte Maier: "Wir verstehen uns auch abseits des Platzes gut und unternehmen in der Freizeit gerne etwas zusammen. Dass die Chemie passt, wirkt sich positiv auf die Leistung aus." Diese Geschlossenheit soll auch Österreich zu spüren bekommen.

Als Tabellenerster der Gruppe B (6 Punkte) kann die Mannschaft von Trainer Andreas Heraf dem Spiel relativ gelassen entgegenblicken. Der Österreicher kündigte an: "Ich habe zwei gesperrte Spieler und einen Verletzten. Also werden diesmal einige Spieler auflaufen, die in der letzten Partie nicht in der Startelf standen."

Interessant: Wenn Deutschland 0:1 verliert und die Ukraine (1 Punkt) gleichzeitig 3:0 gegen Bosnien-Herzegowina gewinnt, muss das Los entscheiden! Denn dann sind beide Teams hinsichtlich Tordifferenz (5:4) und direktem Vergleich gleichauf. Schaffen die deutschen U-17-Fußballer den Einzug ins Viertelfinale, warten als potenzielle Kontrahenten am Samstag Portugal, Belgien und Gastgeber Aserbaidschan.

cfl

Das wurde aus den U-17-Europameistern von 2009