Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
15.03.2016, 17:22

Vorbereitung auf die EM: Zwei Testspiele gegen Südkorea

U19-Coach Sorg beruft Kader für den Härtetest

Im Sommer steht für die deutschen Junioren die U19-Europameisterschaft an. Als Generalprobe hat das Team in der Länderspielpause Ende März zwei Testspiele gegen Südkorea vor der Brust, für die Trainer Markus Sorg nun den Kader bekannt gab. Mit dabei sind einige Bundesliga-erprobte Spieler - zwei Youngster haben sogar schon international gespielt.

Suat Serdar
Bundesligaerprobt: Der Mainzer Youngster Suat Serdar steht im Aufgebot für die Testspiele der U19.
© imagoZoomansicht

"Die Spiele gegen Südkorea sind für uns immens wichtig, da die Spieler sich hier nochmals für den EM-Kader präsentieren können", sagte U19-Nationaltrainer Sorg auf der DFB-Website. Die beiden Testspiele gegen die Ostasiaten sind die Generalprobe für das Turnier im Sommer. Der Coach nimmt den Gegner sehr ernst und freut sich auf einen Gradmesser für die EM: "Wir stellen uns auf eine spielerisch und läuferisch starke südkoreanische Mannschaft ein, die uns absolut fordern wird." Am heutigen Dienstag gab Sorg den Kader bekannt.

Wer die Bundesliga verfolgt, dem dürften einige Namen auf Sorgs Liste bekannt vorkommen: So lief Stürmer Philipp Ochs bereits sechsmal für 1899 Hoffenheim auf. Der Mainzer Mittelfeld-Youngster Suat Serdar bringt es gar auf sieben Erstliga-Einsätze. Auch Schalkes Fabian Reese und Herthas Max Mittelstädt (je ein Einsatz) und Stuttgarts Arianit Ferati (drei Einsätze) sind bereits bundesligaerprobt. Benjamin Henrichs (Bayer 04 Leverkusen) und Leandro Putaro (VfL Wolfsburg) konnten sogar schon in den europäischen Wettbewerben Erfahrung sammeln.

Die deutsche U19 fuhr zuletzt sehr gute Ergebnisse ein: Sorgs Schützlinge gewannen im Jahr 2015 den Mercedes Benz-Cup und das Vier-Nationen-Turnier mit Frankreich, Schweden und Serbien. Treffsicher war dabei Max Besuschkow (VfB Stuttgart II), dem in fünf Partien drei Tore gelangen. Auch gegen Südkorea steht der 18-Jährige im Aufgebot. Die beiden Testspiele finden im Südwesten Deutschlands statt: Am 26. März (15 Uhr) treffen die Teams in Ingelheim aufeinander, am 29. März (12 Uhr) in Worms.


Der Kader im Überblick:

Tor: Timo Königsmann (Hannover 96), Florian Müller (Mainz 05), Dominik Reimann (Borussia Dortmund)

Abwehr: Frederic Ananou (1. FC Köln), Matthias Bader (Karlsruher SC), Lukas Boeder (Bayer Leverkusen), Benedikt Gimber (1899 Hoffenheim), Jannes Horn (VfL Wolfsburg), Maximilian Mittelstädt, Jordan Torunarigha (beide Hertha BSC), Till Schumacher (Borussia Dortmund)

Mittelfeld: Max Besuschkow, Arianit Ferati (beide VfB Stuttgart), Amara Conde (VfL Wolfsburg), Gino Fechner (RB Leipzig), Benjamin Henrichs (Bayer Leverkusen), Marvin Mehlem (Karlsruher SC), Tsiy-William Ndenge (Borussia Mönchengladbach), Phil Neumann (Schalke 04), Suat Serdar (Mainz 05)

Angriff: Emmanuel Iyoha (Fortuna Düsseldorf), Philipp Ochs (1899 Hoffenheim), Leandro Putaro (VfL Wolfsburg), Fabian Reese (Schalke 04), Cedric Teuchert (1. FC Nürnberg)

kon

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Besuschkow

Vorname:Max
Nachname:Besuschkow
Nation: Deutschland
Verein:VfB Stuttgart
Geboren am:31.05.1997

weitere Infos zu Ferati

Vorname:Arianit
Nachname:Ferati
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Düsseldorf
Geboren am:07.09.1997

weitere Infos zu Ochs

Vorname:Philipp
Nachname:Ochs
Nation: Deutschland
Verein:TSG Hoffenheim
Geboren am:17.04.1997

weitere Infos zu S. Serdar

Vorname:Suat
Nachname:Serdar
Nation: Deutschland
Verein:1. FSV Mainz 05
Geboren am:11.04.1997

weitere Infos zu Henrichs

Vorname:Benjamin
Nachname:Henrichs
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:23.02.1997

weitere Infos zu Putaro

Vorname:Leandro
Nachname:Putaro
Nation: Deutschland
Verein:Arminia Bielefeld
Geboren am:07.01.1997

weitere Infos zu Sorg

Vorname:Marcus
Nachname:Sorg
Nation: Deutschland


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun