Junioren

Mukhtar: "Benfica hat mich weitergebracht"

Ex-Berliner tritt mit U 20 bei der WM in Neuseeland an

Mukhtar: "Benfica hat mich weitergebracht"

Wenig Spielzeit, aber schon einen Titel: Hany Mukhtar feierte mit Benfica die Meisterschaft.

Wenig Spielzeit, aber schon einen Titel: Hany Mukhtar feierte mit Benfica die Meisterschaft. imago

Mukhtar, der mit der U 19 des DFB im vergangenen Jahr bei der EM in Ungarn den Titel gewann und im Finale gegen Portugal den Siegtreffer zum 1:0 erzielt hatte, gehört zu den Hoffnungsträgern der deutschen U-20-Nationalmannschaft von Coach Frank Wormuth für die am Wochenende beginnende WM in Neuseeland, bei der die DFB-Auswahl in der Nacht von Sonntag auf Montag im ersten Gruppenspiel in Christchurch auf Fidschi trifft.

kicker: Herr Mukhtar, wie fällt Ihre Bilanz nach einem halben Jahr bei Benfica Lissabon aus?
Hany Mukhtar (20): Ich sehe das alles sehr positiv. Ich bin froh, dass ich in Lissabon bin, es ist eine spannende Aufgabe. Mir gefällt es dort sehr.
kicker: Sie durften einmal über 90 Minuten in der 2. Mannschaft und einmal 16 Minuten in der 1. Mannschaft spielen. Sind Sie mit Ihren Einsatzzeiten zufrieden?
Mukhtar: Ja. Natürlich will man als Fußballer immer spielen. Aber das Training mit einem Topteam wie Benfica tut mir gut. Ich werde Gas geben und schauen, was in der neuen Saison passiert. Das erste halbe Jahr war zum Anpassen. Wenn man ins Ausland geht, braucht man eine gewisse Zeit, um sich umzustellen.
kicker: Der Schritt zu Benfica war Ihrer Ansicht nach also richtig?
Mukhtar: Absolut. Wir sind Meister geworden, ich bereue bis jetzt nichts.
kicker: Haben Sie sich fußballerisch weiter entwickelt?
Mukhtar: Ich finde ja. Das Tempo und das allgemeine Niveau im Training sind sehr hoch, das hat mich auf jeden Fall weitergebracht.
kicker: Fühlen Sie sich bereits voll integriert ins Team von Benfica?
Mukhtar: Die Mannschaft hat mich sehr gut aufgenommen. Ich komme gut klar.
kicker: Wie funktioniert die Verständigung mit den Mitspielern und Trainer Jorge Jesus?
Ich lerne fast täglich portugiesisch, es geht langsam voran. Ansonsten geht es mit englisch oder mit Händen und Füßen (lacht).

Spielersteckbrief Mukhtar
Mukhtar

Mukhtar Hany

U-20-Weltmeisterschaft - Vorrunde, 1. Spieltag
mehr Infos

zum Thema

kicker: Welche Unterschiede bestehen zwischen Benfica und Hertha BSC?
Mukhtar: Das ist schwer zu vergleichen. Hertha ist auch ein Superklub. Benfica ist der angesehenste Klub in Portugal mit großer Geschichte und großen Erfolgen. Ich bin stolz, für diesen Verein spielen zu dürfen.
kicker: Worin besteht der größte Unterschied zwischen dem Fußball in Portugal und dem Fußball in Deutschland?
Mukhtar: Die Bundesliga ist eine der besten Ligen der Welt. Das Niveau in Portugal ist auch gut, das bei Benfica wie gesagt spitze. Es wird sehr körperbetont und aggressiv gespielt.
kicker: Welches sind Ihre Ziele für die neue Saison?
Mukhtar: Wie gesagt: Als Fußballer will man immer spielen. Ich will aber erst mal gesund bleiben und dann Schritt für Schritt gehen. Ich bin kein Mensch, der zu weit in die Zukunft schaut. Ich will mich jeden Tag verbessern und keine großen Ziele benennen. Aber ich weiß, was ich kann.
kicker: Mit der U 19 haben Sie 2014 den Europameister-Titel geholt, die U 20 gilt bei der WM in Neuseeland als Favorit. Wie weit kommt das DFB-Team?
Mukhtar: Ich hoffe mal, dass wir weit kommen. Wir müssen sehen, wie die Umstände in Neuseeland sind, ich war noch nie dort. Unser Ziel ist jedoch, weit zu kommen.

Ich kenne keines der Teams, deswegen bin ich eher vorsichtig.

Mukhtar zu den Gruppengegnern Fidschi, Usbekistan und Honduras

kicker: Wie beurteilen Sie die Gruppenphase mit Gegnern wie Fidschi, Usbekistan und Honduras?
Mukhtar: Ich kenne keines der Teams, deswegen bin ich eher vorsichtig. Ziel ist es natürlich, unsere Gruppe zu überstehen, da gibt es kein Wenn und Aber.
kicker: Vermissen Sie eigentlich Berlin?
Mukhtar: Ein wenig. In den vier Monaten seit meinem Wechsel war ich einmal einen Tag in Berlin. Ich freue mich sehr, nach der WM wieder nach Berlin zu kommen. Das ist meine Heimat. Anfangs war es deshalb in Lissabon auch etwas schwer, aber mittlerweile bin ich angekommen.
kicker: Hertha hat gerade so den Abstieg verhindert. Wie beurteilen Sie die Rückrunde und die Perspektiven Ihres ehemaligen Klubs?
Mukhtar: Ich habe nicht jedes Spiel verfolgt. Aber am Ende haben es die Jungs geschafft. Hertha ist der Hauptstadtklub, deswegen hoffe ich, dass die nächste Saison besser wird. Ich wünsche es dem Verein auf jeden Fall sehr.
kicker: Haben Sie noch Kontakt zu Ihren ehemaligen Mitspielern?
Mukhtar: Ja, zu einigen. Ich schreibe regelmäßig mit Änis Ben-Hatira, mit Tolga Cigerci, Marvin Plattenhardt, John Brooks und Nico Schulz.

Interview: Andreas Hunzinger