Junioren

Salzburger Triumph beim Liliencup

U-17-Turnier in Wiesbaden

Salzburger Triumph beim Liliencup

Konnten im Vorjahr den großen Pokal gewinnen: die Junioren von Rapid Wien.

Konnten im Vorjahr den großen Pokal gewinnen: die Junioren von Rapid Wien. Veranstalter

Im Januar 2014 konnte Rapid Wien das Turnier gewinnen - aus einer Titelverteidigung wurde deutlich nichts. Rapid schied in der Gruppe A sieglos aus. Souverän setzte sich hier der Hamburger SV durch, der 13 von 15 möglichen Zähler sammelte und sich als erstes Team einen Platz im Halbfinale sicherte.

In Gruppe B war das Rennen offen bis zur letzten Sekunde, am Ende waren vier Teams mit je zehn Punkten gleichauf. Durch ein 2:2 im direkten Duell gelang Salzburg und Mainz das Weiterkommen. Leverkusen schied nur aufgrund eines weniger geschossenen Tores gegenüber dem FSV aus, dem FC St. Pauli wurde der letzte Vorrundentreffer zum Verhängnis: Beim Stand von 9:0 gegen Gastgeber Spvgg. Sonnenberg wären die Hamburger weiter gewesen - der Ehrentreffer sorgte für das Aus.

Ergebnisse und Tabellen bei FD21.de

Knapp kamen die Salzburger weiter, knapp ging es für die Österreicher auch weiter: Im Halbfinale brauchte es ein Neunmeterschießen, um im Duell mit Slavia Prag eine Entscheidung herbeizuführen. 7:6 hieß es letztlich für Salzburg, dass im Finale auf den HSV traf, der Mainz mit 3:1 ausschaltete.

Im Endspiel schienen die Norddeutschen eine starke Turnierleistung mit dem Titel krönen zu können. Mehrfach zwang der HSV Salzburgs Schlussmann Valentino Jovic zu Paraden, Hannes Wolf brachte die Hamburger auch mit 1:0 in Front. Doch Patrick Storb gleich schnell für RB aus und schickt die Akteure in die Verlängerung. In der gelang Salzburg durch Max Mayer der entscheidende Treffer zum 2:1-Erfolg und damit zum Turniersieg. Platz drei sicherte sich Mainz 05 durch ein 2:0 über Slavia Prag.

bru