Junioren

Galleski macht den Unterschied

Meisterschaft der B-Junioren: Hertha siegt, Remis in Mainz

Galleski macht den Unterschied

Mit Rot vom Platz: RB-Torjäger Dzalto wird seiner Mannschaft im Kampf um die Meisterschaft fehlen.

Mit Rot vom Platz: RB-Torjäger Dzalto wird seiner Mannschaft im Kampf um die Meisterschaft fehlen. Imago

West-Meister Dortmund erwischte zwar den besseren Start, doch waren es die Gäste, die in Führung gingen: Die Dortmunder Hintermannschaft konnte den Ball nicht entscheidend klären, sodass Brömer die Hauptstädter in Front schoss (17.). Die BVB-Junioren zeigten sich aber nicht geschockt und antworteten umgehend: Alici wurde per Steilpass geschickt und überwand Aulig im Berliner Gehäuse per Lupfer (19.). Bis zum Pausenpfiff konnten die Gastgeber zwar leichte optische Vorteile für sich verbuchen, Tore sollten aber nicht mehr fallen. Nach dem Wiederanpfiff agierte Hertha BSC aktiver und erzielte durch Galleskis Kopfball nach einer kurz ausgeführten Ecke den nächsten Treffer (68.). Die Westfalen erholten sich von diesem Nackenschlag nicht mehr und müssen vor dem Rückspiel am Sonntag um 11 Uhr in Berlin um die erste Finalteilnahme seit 2008 bangen.

Bei ihrem Gastspiel in Mainz agierten die Gäste aus Leipzig von Beginn an engagiert, Mainz wartete zunächst ab und setzte auf Konter. Endres verfehlte nach knapp zehn Minuten das Tor knapp, machte es in der 25. Minute aber besser und erzielte die verdiente Leipziger Führung. Mörschel gelang für die Rhein-Hessen den Ausgleich (37.), ehe drei Minuten darauf Leipzigs Torjäger Dzalto wegen einer Tätlichkeit per glatt Rot vom Feld geschickt wurde (40.). Mit personeller Überlegenheit war der Süd-Meister nach der Pause die optisch bessere Mannschaft, zwingende Torchancen blieben aber rar. Kurz vor dem Ende besaß Leipzig gar die beste Möglichkeit im zweiten Abschnitt: Nach seinem Solo scheiterte Heider an FSV-Keeper Müller, der seiner Mannschaft das Unentschieden rettete. Damit ist die Situation vor dem Rückspiel am Sonntag um 11 Uhr völlig offen.

Das Finale um die B-Junioren-Meisterschaft wird am 26. oder 27. Juni ausgetragen.