Junioren

U 20 startet mit Sieg über die Türkei

Vier-Nationen-Turnier in den Niederlanden

U 20 startet mit Sieg über die Türkei

Enges Duell: Türkei-Torwart Mert Akyüz und Malcolm Cacutalua im Luftkampf.

Enges Duell: Türkei-Torwart Mert Akyüz und Malcolm Cacutalua im Luftkampf. Getty Images

Dem deutschen Nachwuchs gelang in Gemert ein Start nach Maß: Keine drei Minuten waren gespielt, als der Kölner Maximilian Thiel bereits die Führung erzielte. Gegen starke Türken, die phasenweise einen großen Druck aufbauten, setzte die DFB-Elf vor allem auf Konter - und das im zweiten Durchgang mit Erfolg. Fabian Schnellhardt vom 1. FC Köln verwandelte nach einem schnellen Gegenstoß in der 85. Minute einen Foulelfmeter. Dem Fürther Niclas Füllkrug gelang wenig später der Treffer zum 3:0-Endstand (88.). "Das Kompliment, das ich meiner Mannschaft heute machen muss: Sie hat vor allem in der zweiten Halbzeit gegen sehr, sehr starke Türken, die permanent Druck gemacht haben, hervorragend herausgespielt und durch Konter für die Entscheidung gesorgt", lobte Wormuth, der insgesamt fünf U-20-Debütanten brachte und im Laufe der zweiten Hälfte die komplette Offensive austauschte, seine Mannschaft im Anschluss.

Torschützen & weitere Infos

Mit dem Erfolg im Rücken kann die deutsche Mannschaft sich nun auf das zweite Spiel des Turniers vorbereiten. Am Samstag (18.30 Uhr) geht es gegen die Niederlande, zwei Tage später folgt die abschließende Begegnung gegen das Team der tschechischen Republik.