Junioren

Selke sichert Werder einen Punkt

A-Junioren: VfB Stuttgart legt am Freitag vor

Selke sichert Werder einen Punkt

Sein Treffer reichte zumindest zum ersten Werder-Punkt in 2013: Davie Selke.

Sein Treffer reichte zumindest zum ersten Werder-Punkt in 2013: Davie Selke. Getty Images

Selke hält seine Serie und sichert Werder einen Punkt

Nachdem Werder Bremen im Topspiel gegen Spitzenreiter Wolfsburg mit 0:5 die Segel streichen musste, hatten die Jungs von der Weser am Samstag gleich den nächsten Härtetest zu absolvieren. Gegen den Nord-Rivalen Hamburger SV reichte es aber nur zu einem Punkt - dem ersten Zähler des Jahres. Verlassen konnte sich Werder einmal mehr auf den im Winter verpflichteten Torjäger Selke, der in der 44. Minute zur Führung traf. Im zweiten Durchgang kamen die Hamburger jedoch durch Norgaard zum 1:1 (57.) und entführten damit einen Zähler.

Spieltag & Tabelle

Bremen strauchelt weiter, der VfL Wolfsburg enteilt. Durch das 6:0 gegen Cottbus hielten die Jungwölfe ihren Schnitt: drei Spiele, 18:0 Tore! Ohne Kleindienst (Gelb-Rot) und Robert Berger (Rot) war der FC Energie in Wolfsburg chancenlos. Palacios-Martinez traf für die Niedersachsen schon in der 5. Minute zur Führung, nach der Pause legte der VfL nach: Erneut Palacios-Martinez (51.), Avdijaj (66.), Bülbül (72.) und Müller (77.) schraubten das Ergebnis in die Höhe. Ein Eigentor von Köhler besiegelte das Endergebnis: 6:0.

Mit Hansa Rostock und dem VfL Osnabrück lauern noch zwei Teams darauf, den schwächelnden Bremern den Rang abzulaufen und sich die Meisterschaftsrunde zu sichern. Osnabrück untermauerte am Wochenende mit einem 2:1-Erfolg über St. Pauli diese Ambitionen. Nach Rückstand durch einen Ganitis-Treffer (65.) trafen Ruschmeier (84.) und Nieweler (86.) für die Niedersachsen. Hansa Rostock hingegen kassierte gegen den Chemnitzer FC eine 0:2-Niederlage. Lekaj (59.) und Scheffel (72.) besorgten die Treffer des CFC, der zwar weiterhin auf dem vorletzten Tabellenplatz liegt, nach vier Punkten aus zwei Spielen aber zum Sprung ins Mittelfeld ansetzt.

Vier Teams trotzen dem Wetter

West-Spitzenreiter Schalke 04 musste bereits am vergangenen Wochenende pausieren, und auch dieses Mal meinte es der Wettergott nicht gut mit den Knappen. Die Partie gegen Fortuna Düsseldorf musste genauso abgesagt werden wie fünf weitere Begegnungen. Doch die Schalker Verantwortlichen haben sich bestimmt auch an diesem Wochenende wieder ein Alternativprogramm einfallen lassen. Am vergangenen Wochenende schilderte Andreas Niedrig, ein Triathlet und Motivationsexperte, den Nachwuchsspielern der Königsblauen seinen Weg aus der Drogenabhängigkeit zum erfolgreichen Profisportler und gab ihnen zahlreiche Tipps zur Motivation. Am Mittwoch stand dann die körperliche Fitness im Fokus: Im Vorfeld der Champions-League-Partie zwischen Galatasaray Istanbul und S04 trafen die U-19-Teams beider Klubs aufeinander und trennten sich torlos.

Spieltag & Tabelle

Auf dem dezimierten Spielplan der Weststaffel standen letztlich nur noch zwei Partien. Schalkes Verfolger 1. FC Köln trat bei Borussia Dortmund an und siegte mit 1:0. Budimbu markierte in der 44. Minute den einzigen Treffer der Partie. Mit dem vierten Sieg in Folge verkürzten die Geißböcke den Rückstand auf Spitzenreiter Schalke auf drei Zähler. Allerdings haben die Knappen zwei Spiele weniger absolviert.

Unterdessen arbeitete sich Bayer 04 Leverkusen auf Rang drei vor. Die Bayer-Elf zeigte sich gegen Borussia Mönchengladbach von der treffsicheren Seite und gewann mit 5:1. Cacutalua (13.), Bakis (27., 81.), Jannik Schneider (35.) und Chato Nguendong (57.) trugen sich für Leverkusen in die Torschützenliste ein, Mohr besorgte den Ehrentreffer der Fohlen. "Das freut mich für die Mannschaft, die in vielen Bereichen - individuell wie als Team - einen guten Schritt vorwärts gekommen ist", sah Bayer-Coach Nils Drube einen überzeugenden Auftritt seiner Schützlinge.

VfB legt vor - Bayern und 1899 pausieren

In der Südstaffel blieben nach der Platzbegehung noch drei Partien übrig: Bereits am Freitagabend traf der VfB Stuttgart auf den Lokalrivalen Stuttgarter Kickers. Und der Favorit wurde seiner Rolle gerecht: Gegen den akut abstiegsgefährdeten Aufsteiger brauchte der VfB aber fast eine Stunde, ehe wieder einmal Torjäger Werner zuschlug und sein Team mit dem elften Saisontor in die Spur brachte. Der eingewechselte Lohkemper legte in der 70. Minute nach und brachte seiner Elf damit nicht nur den Sieg, sondern auch die Tabellenführung im Süden. Denn die verdrängten Bayern mussten pausieren: Ihr Spiel bei Schlusslicht Nürnberg wurde abgesagt.

Spieltag & Tabelle

Gespielt wurde hingegen in München: Dort gewann 1860 München gegen Mainz 05. Ngu'ewodo traf nach elf Minuten für die Löwen, Ott setzte fünf Minuten vor Abpfiff mit dem 2:0 den Schlusspunkt unter die Partie. 1860 blieb damit zum fünften Mal in Folge ohne Niederlage und schließt zur Spitzengruppe auf: Das Team liegt nur noch sechs Zähler hinter Tabellenführer Stuttgart und hat zwei Partien weniger absolviert.

Auch in Frankfurt rollte am Wochenende der Ball. Die heimische Eintracht (5.) empfing den SC Freiburg (6.) zum Mittelfeldduell. Helm brachte die Hausherren nach einer Viertelstunde in Führung, doch Daouri (60.) und Weizel (75.) drehten das Spiel im zweiten Durchgang. Erst die vierte Minute der Nachspielzeit brachte den Ausgleich für die Frankfurter: Helm traf zum zweiten Mal und sicherte seiner Mannschaft einen Zähler.