Junioren

U 17: Dierßen sorgt für klare Verhältnisse

Böger-Elf bei Algarve-Cup weiter auf Kurs

U 17: Dierßen sorgt für klare Verhältnisse

Nicht nur im Verein erfolgreich: Schalkes Donis Avdijaj erzielte gegen Portugal das 2:0.

Nicht nur im Verein erfolgreich: Schalkes Donis Avdijaj erzielte gegen Portugal das 2:0. Getty Images

Nach dem 2:1-Erfolg über England zum Turnierauftakt gelang den deutschen Junioren im zweiten Spiel ein Traumstart: Bereits nach sechs Minuten brachte Devante Parker (FSV Mainz 05) den souverän auftretenden DFB-Nachwuchs in Front. Mit der Führung im Rücken hielt die Böger-Elf den Druck auf den niederländischen Nachwuchs hoch. Ein präziser Pass von Niklas Teichgräber (Hannover 96) leitete den nächsten Treffer ein: Donis Avdijaj, der in der Liga für Schalke in 14 Partien bereits 26 Tore erzielte, war zur Stelle und markierte das 2:0.

Nach der Pause musste die DFB-Elf dann doch noch um den Sieg zittern: Die Niederländer fanden besser in die Partie und kamen durch Damon Mirani (65.) zum Anschlusstreffer. Doch Tim Dierßen (Hannover 96) nutzte ein Zuspiel von Bochums Lukas Klostermann und machte mit dem 3:1 alles klar.

Zeitgleich gewannen die Gastgeber aus Portugal mit 2:1 gegen England. Nach dem 1:1 im Auftaktspiel gegen die Niederländer liegen die Iberer zwei Zähler hinter der DFB-Elf auf Rang zwei vor den Niederländern (1 Punkt) und England (0 Punkte). Somit wird das Duell zwischen Portugal und der deutschen Auswahl, das am Dienstag um 16 Uhr deutscher Zeit angepfiffen wird, zum Endspiel um den Turniersieg.

Der Algarve-Cup dient als Vorbereitung auf die zweite Phase der EM-Qualifikation, die am 26. März beginnt. Deutschland hat Heimrecht, wenn es in der Eliterunde gegen Bulgarien (in Ahlen), gegen Estland (in Iserlohn) und gegen die Ukraine (erneut in Ahlen) geht.