Junioren

Schalke schaut zu - Gladbach und Leverkusen legen vor

A-Junioren West: Ahlen unter Antwerpen weiter ungeschlagen

Schalke schaut zu - Gladbach und Leverkusen legen vor

Erster Sieg im Jahr 2012: Dariusz Wosz und sein VfL Bochum gewannen mit 5:0 gegen Wuppertal.

Erster Sieg im Jahr 2012: Dariusz Wosz und sein VfL Bochum gewannen mit 5:0 gegen Wuppertal. imago

Deutlicher Heimsieg

Die U 19 des VfL Bochum ist im Fußballjahr 2012 angekommen. Die Schützlinge von Trainer Dariusz Wosz fertigten das überforderte Schlusslicht aus Wuppertal mit einem deutlichen 5:0-Heimsieg ab. Zuvor konnten die Bochumer keines ihrer Spiele im aktuellen Kalenderjahr für sich entscheiden. Wosz war trotz der Höhe des Sieges nicht ganz zufrieden mit seiner Elf: "Ich verzweifle noch, wenn ich sehe, wie viele Chancen wir auslassen. Eigentlich hätten wir sogar zweistellig gewinnen müssen."

Und damit lag der Trainer gar nicht so falsch, denn zu einem der zahlreichen VfL-Chancen gehörte auch ein Elfmeter, den Tünte verschoss (78.). Kurios an der Szene aber: Tünte durfte den ersten Versuch wiederholen, scheiterte aber auch im Zweiten an WSV-Keeper Boss, ehe er den Ball schlussendlich, nach der darauffolgenden Ecke, per Kopf im Tor der Wuppertaler versenkte (79.). Die weiteren VfL-Tore erzielten Goretzka (4., 64.), Jansen (23.)und Forsmann (48., Foulelfmeter).

A-Junioren-Bundesliga: 17. Spieltag

Beim Schlusslicht aus Wuppertal gab es ein Debüt. Seung Man Hong saß für Christian Schumacher auf der Wuppertaler-Trainerbank. Schumacher hatte das Amt aus beruflichen Gründen abgegeben. Hong war von der Vorstellung seiner Elf schwer enttäuscht: "Wir waren mit dem Ergebnis noch gut bedient. Ich bin schwer enttäuscht von meinem Team."

Leverkusen und Gladbach legen vor

Gladbach und der amtierende Staffel-Meister Bayer Leverkusen bleiben den Schalkern auf den Fersen. Gladbach gewann durch Tore von Szenes (14.) und Göttel (19.) mit 2:1 gegen Aachen. Der Anschlustreffer für die Alemannia durch Sangare (83.)kam zu spät. Leverkusen ist nach dem 2:0 über Aufsteiger Preußen Münster seit nunmehr sieben Spielen ohne Niederlage. Mentizis (33.) und Lukas Hombach (38.) stellten den Endstand schon vor der Pause her. Bayer-Coach Sascha Lewandowski war sehr zufrieden mit der Leistung: "Wir haben sehr variabel gespielt gegen einen Gegner, der schwer zu spielen ist."

Ahlen bleibt unbesiegt, tritt aber auf der Stelle

Die stark abstiegsgefährdeten Ahlener bleiben auch im vierten Spiel unter dem neuen Trainer Marco Antwerpen ungeschlagen. Dennoch haben die Ahlener immer noch einen großen Abstand zu den Nichtabstiegsrängen. Das 2:2 gegen den Bonner SC lässt die Serie zwar nicht reißen, aber durch den Sieg der Düsseldorfer über Oberhausen (2:0) ist der Abstand zum rettenden Ufer von sechs auf sieben Zähler angewachsen und der Punktegewinn erscheint eher als ein Punktverlust. In der Partie gegen Bonn fehlte den Ahlenern die Konstanz, denn dem Endergebnis war eine zweimalige Führung durch Lindner (57.) und Richter (76.) vorausgegangen. Bonn glich jedoch durch Bakis (61.) und Awa (87.) aus.