Junioren

KSC entthront den VfB

A-Junioren Süd: Mannheim stoppt das Kleeblatt

KSC entthront den VfB

Sein Tor reichte dem FCN nicht zum Sieg: Markus Mendler.

Sein Tor reichte dem FCN nicht zum Sieg: Markus Mendler. imago

Ausgerechnet der KSC stürzt Stuttgart

Der VfB hat das erste Spiel 2012 verloren und musste dadurch die Tabellenführung abgeben. Beim Derby in Karlsruhe setzte es eine 1:3-Niederlage. Dabei startete Stuttgart druckvoll ins Spiel und ging nach 18 Minuten durch Mende in Führung. In der 35. Minute missglückte Yalcin ein Rückpass, wonach sich der VfB-Verteidiger nur mit einem Foul zu helfen wusste. Den fälligen Elfmeter verwandelte Colak zum 1:1. Kurz vor der Pause drehte der KSC das Spiel schließlich - Grifo traf aus 18 Metern. Nach der Wiederanpfiff drückte zunächst der VfB auf die Führung. Mende und Morina scheiterten jedoch. Im Anschluss ließ man den KSC kommen. Der bedankte sich mit dem 3:1 durch Gür in der 65. Minute. Kurz vor Schluss verloren die Schwaben noch Bihr mit Gelb-Rot.

Breisgau überholt Schwaben

An der Tabellenspitze steht nach der Stuttgarter Niederlage jetzt wieder der SC Freiburg. Dabei sah es lange nicht so aus, als würden die Breisgauer im Spiel gegen den 1. FC Nürnberg als Sieger vom Platz gehen. Zwar begannen die Hausherren druckvoll, das erste Tor jedoch gelang dem FCN. Markus Mendler wurde nicht richtig gestört und konnte aus 20 Metern ins Eck treffen (25.). Nürnberg kam mit der Führung besser ins Spiel, Freiburg musste sich neu ordnen. Es folgte nun ein Spiel hauptsächlich zwischen den beiden Strafräumen mit wenigen Torchancen. Erst ein Elfmeter von Ginter brachte Freiburg zum 1:1-Ausgleich (74.), Falahen war zuvor zu Fall gebracht worden. Freiburg spielte jetzt wieder befreiter auf und kam durch zwei Tore des eingewechselten Tasli (81., 88.) zum 3:1-Sieg. SC-Trainer Martin Schweizer sagte nach dem Spiel: "Das war heute ein sehr hartes Stück Arbeit, aber letztendlich haben wir uns die drei Punkte verdient."

Eintracht kann sich nicht absetzen

Am Samstag empfing die TSG Hoffenheim den 1. FC Kaiserslautern. Mit einem Sieg hätte Lautern sogar die Abstiegsränge verlassen können. Doch das einzige Tor des Spiels erzielte Karaman in der 54. Minute für die TSG.

A-Junioren-Bundesliga: 15. Spieltag

Eintracht Frankfurt konnte aus der Lauterer Niederlage kein Kapital schlagen. Die Hessen empfingen am Sonntag den FSV Mainz 05 zum Derby. Bereits in der achten Minute ging Mainz durch Reljic in Führung. Nach 30 Minuten konnte Bartheld für die Eintracht zwar ausgleichen, das letzte Tor gelang aber wiederum den Mainzern. In der 70. Minute traf Rinker mit einem direkt verwandelten Freistoß. Durch die Siege von Hoffenheim und Mannheim (1:0 in Fürth) ist Frankfurt jetzt Elfter.