Junioren

Freund-Auswahl siegt im ersten Zypern-Test

U 16: Klarer Sieg in Paralimni

Freund-Auswahl siegt im ersten Zypern-Test

Setzte den Schlusspunkt zum 5:0: Devante Parker, Stürmer von Mainz 05.

Setzte den Schlusspunkt zum 5:0: Devante Parker, Stürmer von Mainz 05. imago

Für den deutschen Nachwuchs markierte erzielte Niklas Teichgräber von Hannover 96 schon in der zweiten Spielminute die Führung, die in der Folge aber auf wackligen Beinen stand. Mitte der ersten Hälfte musste Schlussmann Dominik Draband (1899 Hoffenheim) schon einen Elfmeter parieren, um den Ausgleich zu verhindern. Ein Doppelschlag durch Schalkes Tim Bodenröder kurz vor der Pause (33., 35.) sorgte dann jedoch für klare Verhältnisse zur Pause.

Freund: "Sehr viele gute Aktionen"

Im zweiten Durchgang markierten Nick Hallbauer vom Hamburger SV (44.) und der Mainzer Devante Parker (80.) die Tore zum 5:0-Endstand. Steffen Freund war entsprechend nach der Partie zufrieden: "Wir haben hoch verdient gewonnen und hätten noch mehr Tore machen müssen, das ist auch der einzige Kritikpunkt. Ansonsten hat die Mannschaft sehr viele gute Aktionen gezeigt." Den großzügigen Umgang mit Torchancen hatte Freund auch schon im Oktober in den beiden Testpartien gegen die Ukraine beobachtet (1:2 und 3:0).

Am Donnerstag trifft die mit 22 Spielern nach Zypern gereiste DFB-Auswahl in einem zweiten Freundschaftsspiel auf die U 17 der Gastgeber. Erneut in Paralimni erfolgt der Anstoß um 14.00 Uhr. Bereits Anfang Dezember zieht Steffen Freund die U 16 erneut zu einem Lehrgang in Ruit zusammen.