Junioren

Wölfe und Löwen wittern das Finale

A-Junioren: Auswärtssiege im Halbfinale

Wölfe und Löwen wittern das Finale

Mit seinem Tor entschied Korbinian Vollmann das Spiel der Löwen in Lautern - und freute sich entsprechend.

Mit seinem Tor entschied Korbinian Vollmann das Spiel der Löwen in Lautern - und freute sich entsprechend. Getty Images

Cigerci und Arnold nehmen genau Maß

Vor über 2000 Zuschauern im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion war die U 19 von Bayer Leverkusen dem Team aus Wolfsburg rund eine Stunde lang optisch unterlegen, weil die Gäste die bessere Spielanlage zeigten. Folgerichtig fielen die Tore durch den bundesligaerfahrenen Cigerci mit einem platzierten Fernschuss (30.) und Arnold, der den Ball kurz nach der Pause in den rechten oberen Winkel setzte (47.).

Vom Schock des 0:2 mussten sich die Leverkusener zunächst erholen, übernahmen aber nach rund 60 Minuten die Initiative und stemmten sich gegen die Niederlage. Doch weder der auf Leihbasis zu Energie Cottbus wechselnde Steffen (62.) noch U-17-Goalgetter Yesil (90.) brachten den Ball im Tor unter. Da auch einige aussichtsreiche Freistoßchancen ungenutzt blieben, muss Bayer 04 nun mit einem 0:2 im Gepäck zum Rückspiel nach Wolfsburg reisen.

A-Junioren: Der letzte Spieltag

"Wir hatten gute Rhythmuswechsel und die Ballkontrolle. Damit kam Leverkusen nicht zurecht", war Wölfe-Trainer Stephan Schmidt mit der Darbietung seiner Mannschaft sehr zufrieden, nicht ohne eine Warnung hinterher zu schieben: "Doch der Aber es war erst der erste Schritt. Im Rückspiel beginnt alles wieder bei Null. Da gilt es jetzt die Konzentration hochzuhalten."

Volland wirbelt, Vollmann trifft

Im Fritz-Walter-Stadion sorgten 4500 Zuschauer für einen tollen Rahmen beim Halbfinale zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und 1860 München. Während ausgerechnet die Lauterer zunächst von der Kulisse beeindruckt erschienen, stand auf Seiten der Gäste sofort ein Akteur im Mittelpunkt, der sich mit großen Zuschauerzahlen auskennt: Kevin Volland hilft nach Abschluss der Zweitliga-Saison im Kampf um die Junioren-Meisterschaft mit. Bereits nach drei Minuten hätte Volland fast getroffen, doch FCK-Außenverteidiger Rizzuto kratzte den Ball noch von der Linie. Aber auch in der Folge bereitete der 18-Jährige den Pfälzern große Probleme. "Er ist viel gelaufen, hat hart gearbeitet und die Bälle gehalten", lobte 1860-Trainer Erceg: "Das war sehr wichtig für uns." Wichtig war auch Vollands Vorarbeit für Vollmann in der 27. Minute, denn mit einem Schlenzer vom Strafraumrand traf der Mittelfeldspieler zum einzigen Tor der Partie.

In der zweiten Hälfte gingen die Roten Teufel mit mehr Engagement zu Werke, konnten die Löwen-Defensive aber kaum einmal in Verlegenheit bringen. Lediglich bei Fernschüssen geriet der Kasten von 1860-Keeper Aulbach in Gefahr. Dennoch zog FCK-Coach Gunther Metz aus dieser Phase Hoffnung für das Rückspiel: "Wenn wir so auftreten, wie in der zweiten Hälfte, dann können wir in München gewinnen und ins Finale einziehen. Das bleibt weiterhin unser Ziel."

Auch sein Gegenüber Ivica Erceg sieht im Auswärtserfolg seines Teams noch keine Vorentscheidung: "Es ist erst Halbzeit, noch ist nichts entschieden. Ich erwarte ein schwieriges Rückspiel." In dem wird er wohl auf Koussou verzichten müssen. Der Außenbahnspieler schied in Kaiserslautern mit einer Knieverletzung aus und musste im Krankenhaus behandelt werden.

Entscheidung fällt am Sonntag

Die Rückspiele finden dann jeweils am Sonntag statt. Zunächst empfängt um 11 Uhr der VfL Wolfsburg Bayer Leverkusen, Kaiserslautern ist dann ab 13 Uhr bei 1860 München zu Gast.