Junioren

Hannover setzt sich in Göttingen durch

U-19-Cup: Köln unterliegt im Finale

Hannover setzt sich in Göttingen durch

Siegerjubel: Die Junioren von Hannover 96 behielten im Finale gegen Köln die Oberhand.

Siegerjubel: Die Junioren von Hannover 96 behielten im Finale gegen Köln die Oberhand. goloci.de

Den Turniererfolg sicherten sich die Leinestädter durch einen 2:0-Sieg in einem überlegen geführten Endspiel. Dominik Hartmann und Philipp Rusteberg erzielten vor 2900 Zuschauern in der ausverkauften Lokhalle die Treffer und verhalfen ihrem Klub damit zum ersten Gewinn des Göttinger U-19-Cups.

Im Halbfinale hatte Hannover 96 bereits das Überraschungsteam gestoppt: Der RSV Göttingen 05 war bei der 22. Austragung des Turniers die erste regionale Mannschaft, die das Halbfinale erreichte. Die Lokalmatadore schalteten im Viertelfinale den FC Basel mit 2:0 aus, mussten sich dann aber den 96ern beugen (0:1). Köln hatte auf dem Weg ins Endspiel die favorisierten Schalker (3:2) und Wolfsburg (3:0) ausgeschaltet.

Zwischen- und Endrunde auf FD21.de

Werder fehlen sieben Sekunden

Tradtionell trafen in der Göttinger Lokhalle in der Vorrunde Nachwuchsteams von Profivereinen auf Mannschaften aus der Region. Erwartungsgemäß setzten sich die Favoriten durch, in der Zwischenrunde mussten die ersten Teams von Top-Klubs allerdings die Segel streichen. Sehr unglücklich erwischte es Werder Bremen: In Gruppe A hätte den Norddeutschen im letzten Spiel gegen Köln sogar eine knappe Niederlage zum Weiterkommen gereicht. Doch die Kölner trafen sieben Sekunden vor dem Ende zum 4:1 – genau das passende Resultat für die Rheinländer, die gemeinsam mit Vorjahresfinalist Austria Wien in die Runde der letzten Acht einzogen.

Schalke kickt Dortmund raus

Borussia Dortmund schied ausgerechnet aufgrund eines schmerzhaften 1:6 gegen den Revierrivalen Schalke 04 aus. Sang- und klanglos verabschiedete sich der HSV: Die Hanseaten kassierten zwei derbe 0:5-Packungen gegen Basel und Mainz.

Trottas Tore reichen nicht

Nach zwei Remis in der Zwischenrunde musste sich auch der FC Fulham früh aus dem Turnier verabschieden. Besonders bitter für Marcello Trotta: Der Italiener – im Vorjahr Torschützenkönig in der Göttinger Lokhalle – zeigte sich mit elf Toren wieder enorm treffsicher. Nur Iwan Yousif von Sparta Göttingen traf häufiger und wurde mit 13 Toren bester Schütze des Turniers. Als bester Torwart wurde Michael Schwinn (1. FC Köln) ausgezeichnet, die Wahl zum besten Spieler gewann Darko Jevtic vom FC Basel, U18-Nationalspieler der Schweiz.

Favoritenstürze und 96-Jubel