Junioren

Bender-Trennung: Lars ja, Sven nein

U-20-WM: Sammer ist entsetzt

Bender-Trennung: Lars ja, Sven nein

Sven und Lars Bender

Sind derzeit in der Bundesliga gefragt: Sven (BVB, li.) und Lars Bender. picture-alliance/imago

Als am Samstag Sven Bender in Dortmunds Startformation auftauchte, hatte sich für Hrubesch eine weitere Absage abgezeichnet. Insgesamt listet der DFB 27 Spieler auf, die bei ihren Vereinen unabkömmlich sind und nicht zur U-20-WM reisen können.

Ursprünglich war vereinbart, dass Sven Bender am Mittwoch, einen Tag nach dem Pokalspiel für den BVB in Karlsruhe, nach Ägypten nachreist. Eine Virusinfektion verhindert nun einen Einsatz Benders im Wildpark, doch am Samstag soll er im Derby gegen Schalke 04 wieder mit von der Partie sein. "Bei seinem Bundesliga-Debüt am vergangenen Wochenende hat er gezeigt, dass er ein wertvoller Spieler für uns ist. Und nach dem Ausfall von Sebastian Kehl können wir auf diese wertvolle Alternative nicht verzichten. Daher haben wir uns entschieden, ihn hierzubehalten", begründete Klopp. Hrubesch äußerte offiziell Verständnis für die Argumentation der Dortmunder, auf eine Nachnominierung werde zunächst verzichtet.

In Hannover hatte Jürgen Klopp seinen Schützling überraschend ins kalte Wasser geworfen, stellte ihn auf die Defensivposition in der Raute und verzichtete auf dieser zentralen Position auf Tinga oder Hummels, der nach hinten in die Abwehr rückte. Bender überzeugte (kicker-Note 3) bei seiner Erstliga-Premiere. "Ich habe mich wohlgefühlt", sagte er, nachdem er 96-Regisseur Arnold Bruggink gut in Schach gehalten hatte.

Auch Lewis Holtby (mit Schalke in Bochum) und Mario Vrancic (Ahlen) im direkten Duell mit Dani Schahin (Fürth) spielen Dienstag noch im Pokal, Benders Zwillingsbruder Lars (mit Leverkusen in Lautern) gar noch am Mittwoch und trifft erst am Donnerstag in Ägypten ein. Zwei Tage vor dem Auftaktspiel gegen die USA.

Leverkusens Richard Sukuta-Pasu, am Sonntag im Bayer-Kader gegen Bremen stieß am Montag zur Mannschaft. Zunächst zu Hause bleibt Bremens Timo Perthel, um sein Aufbautraining nach einer Sprunggelenksblessur fortzuführen, er wird je nach Turnierverlauf nachbeordert. Darüber hinaus wird auch Tom Mickel vom Hamburger SV bei der Abreise nach Ägypten fehlen. "Tom ist unsere Nummer drei. Da wir noch zwei fitte Torhüter im Aufgebot haben, bleibt er zunächst in Hamburg", sagte Hrubesch. Sollten beide Keeper ausfallen, habe er die Zusage von HSV-Coach Bruno Labbadia, Mickel nachholen zu können.

DFB-Sportdirektor Matthias Sammer äußerte ob der großen Absagenflut seitens der Vereine starke Kritik: "Ich schäme mich gegenüber unserem Trainer Horst Hrubesch und den Spielern, die dort sein werden. Die ganze Angelegenheit ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Wir sollten nicht vergessen, dass wir den deutschen Fußball repräsentieren", schäumte Sammer in einem Interview mit der "Bild"-Zeitung. Er kündigte ein Gespräch mit DFB-Präsident Theo Zwanziger und Generalsekretär Wolfgang Niersbach an, in dem es darum gehen soll, "wie wir uns in solchen Fällen künftig als DFB positionieren, denn es geht um die sportliche Entwicklung unserer besten Talente".