Junioren

Ein ganzer Kader debütiert

U 16: Die ersten Länderspiele in Nordirland

Ein ganzer Kader debütiert

"Für die Jungs ist das natürlich etwas Außergewöhnliches. Das erste Länderspiel und dann gleich in Nordirland. Daran denkt man ewig zurück", erklärt DFB-Trainer Paul Schomann, der seinen Kader im Juli beim alljährlichen Schülerlager des Verbandes in Duisburg gesichtet hat.

"Die 40 auffälligsten Akteure haben wir zu einem Lehrgang eingeladen. Vor allem die Offensive macht einen sehr starken Eindruck", erklärt Paul Schomann, der nun sehr gespannt ist, "wie die Jungs die internationale Belastung verkraften und ob sie ihr Potenzial auch im Nationaltrikot abrufen können." Bereits im Oktober steht für die frisch gebackenen U-16-Nationalspieler die nächste Länderspielreise auf dem Programm. Dann geht es zu zwei Testspielen nach Russland (12. in Reutow und am 14. in Bronnici).

Michael Pfeifer


Der Kader der deutschen U 16 für die Partien gegen Nordirland:

Tor: Giefer (Bayer Leverkusen), Vollath(1. FC Nürnberg)

Abwehr: Evers (Borussia Dortmund), Stadler (Karlsruher SC), Teixeira (Bayer Leverkusen), Tietz (MSVDuisburg), Untch (1. FC Nürnberg)

Mittelfeld: Bigalke (Hertha BSC Berlin), Dowidat (Gladbach), Funk (VfB Stuttgart), Strifler (TSG Hoffenheim), Wolze (VfL Wolfsburg)

Angriff: Fiori (1860 München), Cuntz (Karlsruher SC), Gardawski, Yalcin (beide 1. FC Köln), Geiger (FSV Offenbach)