Junioren

U 16 siegt weiter: Ekene erledigt seine Aufgabe

DFB-Junioren setzen in Prag ihre Siegesserie fort

U 16 siegt weiter: Ekene erledigt seine Aufgabe

Chinedu Ekene zurrte in Prag vom Elfmeterpunkt den deutschen 3:1-Sieg fest.

Chinedu Ekene zurrte in Prag vom Elfmeterpunkt den deutschen 3:1-Sieg fest. imago

"Die Mannschaft hat über 60 Minuten eine sehr starke und dominante Leistung gegen einen technisch sehr versierten Gegner gezeigt. Nach dem 2:0 haben wir es versäumt, weitere Tore nachzulegen, so dass es noch einmal eng wurde", analysierte DFB-Coach Schönweitz nach der Partie, um anschließend jedoch ein durchweg positives Fazit zu ziehen. "Letztendlich ist der Sieg hochverdient".

Im Stadion SK Prosek war es der Leipziger Renat Dadachov, der bei seinem Debüt für die U 16 diese früh auf die Siegerstraße brachte (5.). Sam Schreck vom FC St. Pauli fixierte die deutsche 2:0-Pausenführung (25.). Im zweiten Durchgang begegneten die Tschechen ihren Altersgenossen zusehends auf Augenhöhe. Ausdruck fand dies im Anschlusstreffer, den Antonin Rusek markierte (56.).

Die Hausherren waren auf einmal wieder dran, mussten sich der DFB-Auswahl letztlich aber doch beugen. Der Leverkusener Chinedu Ekene schnappte sich in der 80. Minute bei einem Foulelfmeter das Leder und verwandelte für die deutschen Junioren zum 3:1-Endstand. Bereits am Donnerstag bietet sich den Tschechen die Chance zur Revanche, wenn das Duell ab 11 Uhr im rund 25 Kilometer von der Hauptstadt entfernten Slany seine Neuauflage erlebt.