Junioren

Hertha ist weiter, BVB gewinnt erstmals, Pleite für S04

Youth League, 5. Spieltag

Hertha ist weiter, BVB gewinnt erstmals, Pleite für S04

Auf in die nächste Runde: Dennis Jastrzembski und die Junioren der Berliner Hertha.

Auf in die nächste Runde: Dennis Jastrzembski und die Junioren der Berliner Hertha. imago

Schwungvolle Anfangsminuten boten Chancen auf beiden Seiten. Die größte Gelegenheit ließen allerdings die Gäste liegen, nachdem Berlins Ziemer einen Strafstoß an Maharramov verursacht hatte. Palmowski erwies sich jedoch als unüberwindbar und hielt den Elfmeter von Sadikhov (12.). In der 23. Minute zeigte Schiedsrichter Ferenc Karako aus Ungarn auf der anderen Seite auf den Punkt: Berlins Jastrzembski wurde von Hajiyev zu Fall gebracht, Kiprit ließ sich die Chance nicht nehmen und markierte den einzigen Treffer des Tages. Nach dem Seitenwechsel hatten beide Mannschaften noch die Gelegenheit, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben bzw. zu egalisieren, doch sowohl Hertha als auch Qäbälä fehlte es in der Folge an Zielstrebigkeit.

Durch die beiden Erfolge gegen die Aserbaidschaner zieht der amtierende deutsche U-19-Meister in die Play-off-Runde ein. Wer der Gegner der Berliner sein wird, entscheidet sich am 17. Dezember. Dann findet in Nyon (Schweiz) die Auslosung des nächsten Duells statt.

Nächste Pleite für die Knappenschmiede

Die Youngster des FC Schalke 04 warten in der Youth League auch weiterhin auf ein Erfolgserlebnis. Bereits vorzeitig ausgeschieden, strebte die Knappenschmiede beim FC Porto den ersten Sieg in dieser Gruppenphase an, wurde aber schnell enttäuscht: Smolinski sah binnen drei Minuten die Gelb-Rote Karte (13./15.), anschließend schlug Portos Baro doppelt zu und besorgte die 2:0-Halbzeitführung (18./37.). Direkt nach dem Seitenwechsel legte Afonso Sousa nach und traf zum 3:0 (48.). In der Folge hatten die Portugiesen durchaus noch Gelegenheiten, das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben, doch unter anderem scheiterte Paulo Estrela am Aluminium (54.). S04 steht nach dem 0:3 weiterhin mit nur einem Zähler aus nunmehr fünf Partien auf dem letzten Platz der Gruppe D.

Erfolgserlebnis für Borussia Dortmund

Auch der BVB stand vor dem fünften Spieltag bei lediglich einem Punkt und hatte keine Chance mehr auf das internationale Überwintern. Die Westfalen hatten Club Brügge zu Gast und sicherten sich gegen die Belgier den ersten Saisonsieg in der Youth League. Pena Zauner besorgte die 1:0-Führung in der 21. Minute. In Durchgang zwei egalisierte Brügge das Ergebnis in Person von De Ketelaere (54.), doch Pherai sorgte in der 81. Minute für den 2:1-Siegtreffer.

kög