Int. Fußball

Pepe verladen, Besiktas geschlagen: Supercup an Konyaspor

Elfmeter in der Nachspielzeit entscheidet

Pepe verladen, Besiktas geschlagen: Supercup an Konyaspor

Szenen eines Spiels: Im Hintergrund jubelt Konyaspor, vorne wollen es die Besiktas-Spieler nicht glauben.

Szenen eines Spiels: Im Hintergrund jubelt Konyaspor, vorne wollen es die Besiktas-Spieler nicht glauben. imago

Ex-DFB-Nationalspieler Andreas Beck wurde von Besiktas-Coach Senol Günes von Beginn an in der Viererkette neben dem von Real gekommenen Pepe gebracht. Doch auch wenn mit Ricardo Quaresma oder Ryan Babel weitere bekannte Akteure mitmischten, hatte der Meister Probleme mit Underdog Konyaspor. Dieser ging nicht zufällig in der 33. Minute in Führung: Moryke Fofana zog mit dem Ball am Fuß von der linken Seite nach innen und hebelte mit einem Seitenwechsel die komplette Besiktas-Defensive aus. Abdou Razack Traoré hatte am Sechzehner viel Zeit und schlenzte den Ball ins lange Eck.

Besiktas tat sich schwer, kam aber durch einen einfachen Einwurf dann doch zum Ausgleich: Von links kam der Ball in den Sechzehner und rutschte bis an den Fünfer durch, wo sich der frühere Frankfurter Cenk Tosun um seinen Gegenspieler drehte und das Leder ins rechte obere Eck jagte (77.).

Türkischer Supercup - Finale
mehr Infos
Besiktas JK - Vereinsdaten
Besiktas JK

Gründungsdatum

01.03.1903

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß

mehr Infos
Konyaspor - Vereinsdaten
Konyaspor

Gründungsdatum

01.01.1922

mehr Infos

Doch in der Nachspielzeit fiel dann doch noch die Entscheidung zugunsten Konyaspors: Während der bei Besiktas eingewechselte Neuzugang Alvaro Negredo nicht entscheidend eingriff, stach mit Jens Jönsson ein Joker beim Gegner. Der Däne verlud Pepe im Sechzehner und wurde von diesem gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte der slowenische Nationalspieler Nejc Skubic zum 2:1 (90.+1), das auch der Endstand sein sollte.

Weil nach dem Schlusspfiff Anhänger beider Klubs - aus Freude bzw. Frust - in den Innenraum des Stadions eindrangen, dauerte es einige Zeit, bis die Sieger um den zum Spieler des Spiels gewählten Traoré die Trophäe entgegennehmen konnten.

bru