Philippinen

Philippinen Transfer News

Im Gespräch
27.10.18 - 13:36

Eriksson coacht die Philippinen

Sven-Göran Eriksson

Der Schwede Sven-Göran Eriksson wird für ein halbes Jahr Trainer der Nationalmannschaft der Philippinen. Dies teilte der Verband des ostasiatischen Landes am Samstag mit. "Viele Länder und Vereine waren an Svens Diensten interessiert. Aber wir waren in der Lage, ihm die Idee zu verkaufen, dass er auf den Philippinen ein Erbe hinterlassen kann", sagte Generaldirektor Dan Palami. Eriksson unterschrieb für ein halbes Jahr und wird die Philippinen damit auch bei ihrer ersten Teilnahme an Asien-Cup im Januar und Februar betreuen. Der mittlerweile 70-jährige Eriksson war zwischen 2001 und 2006 der erste ausländische Nationalcoach Englands. Zuletzt war er in China aktiv, wurde im Sommer aber bei seinem letzten Klub Shenzhen entlassen.

Im Gespräch
15.06.18 - 08:20

Philippinen: Butcher folgt auf Dooley

Der frühere Kapitän der englischen Nationalmannschaft Terry Butcher ist neuer Chefcoach der philippinischen Nationalmannschaft. Der 59-Jährige folgt auf Ex-Bundesligaspieler Tom Dooley, der nach vier Jahren seinen Posten räumen musste. Butcher soll das Team nun auf die Asienmeisterschaft 2019 in den Vereinigten Arabischen Emiraten vorbereiten. Dooley (57) hatte mit dem Fußball-Zwerg die erstmalige Qualifikation für das kontinentale Turnier geschafft, sich aber auch mit Stephan Schröck überworfen. Der zuletzt nicht mehr berücksichtigte deutschstämmige Schröck (31), der einst für 1899 Hoffenheim und Eintracht Frankfurt in der Bundesliga gespielt hat, ist einer der besten Fußballer der Philippinen.

Vertragsverlängerung
04.05.16 - 10:39

Dooley bleibt Nationaltrainer auf den Philippinen

Dooley, Thomas

Der frühere Bundesliga-Profi Thomas Dooley bleibt Nationaltrainer auf den Philippinen. Der 54-Jährige, 1991 mit Kaiserslautern Deutscher Meister und zudem auch für den FC Homburg, Bayer Leverkusen und Schalke 04 aktiv (1997 UEFA-Pokal-Sieger), unterschrieb einen Vertrag bis zum 18. März 2018, dem Ende der Qualifikation für die Asien-Meisterschaft. "Ich habe immer gesagt, dass ich bleiben will, deshalb sind wir leicht zusammengekommen", sagte Dooley über sein Engagement für den Weltranglisten-116. Vor seinem Dienstantritt auf den Philippinen war Dooley Assistent von Jürgen Klinsmann im US-Nationalteam.