kicker

Sforzas und Finks Einstände missglückt

Saisonauftakt in der Schweiz: FCB unterliegt

Sforzas und Finks Einstände missglückt

Ciriaco Sforza und Davide Callá (li.) vom Grasshopper-Club Zürich

Saisonstart missglückt: Ciriaco Sforza und Davide Callá (li.) vom Grasshopper-Club Zürich. imago

Wie im vergangenen Jahr scheinen die Aarauer gut aus den Startlöchern zu kommen. In der Vorsaison blieben sie in den ersten sieben Spielen ohne Niederlage und wurden am Ende Fünfter. Einen Platz hinter den Grasshoppers. Die hatten in der Saisonvorbereitung jede Menge Zuversicht verbreitet - unter dem früheren Bundesliga-Profi Sforza (Bayern, Kaiserslautern) soll der Traditionsklub "jung und dynamisch" auftreten und wieder an der Spitze der Tabelle anklopfen.

In Aarau musste Sforza eine Niederlage quittieren. Er tat dies mit einem Lächeln und der Feststellung, das seine Mannschaft "intakt" sei. Zumindest im ersten Punktspiel ließ Zürich noch die Ordnung vermissen, Überraschungsmomente im Spiel nach vorne fehlten. Dennoch: Chancen, um einen Punkt aus Aarau zu entführen, waren zur Genüge vorhanden.

Torwart Benito parierte zweimal prächtig gegen Callá (28., 56.) und verhinderte ein GC-Tor. Zu diesem Zeitpunkt führten die vor Saison nicht sehr hoch gehandelten Aarauer dank Kapitän Sandro Burki (22.), der auch schon in der Zweiten des FC Bayern gespielt hat. Danach genügte es den Hausherren, vor 6800 Zuschauern im Brügglifeld - darunter Nationaltrainer Ottmar Hitzfeld - die Abwehr zu stärken.

Ciriaco Sforza hielt nach dem Spielschluss fest: "Man wird erst nach drei, vier Spielen sehen, wer um den Titel spielt und wer gegen den Abstieg kämpft. Aber natürlich werden wir diese Niederlage genau analysieren müssen."

Auch Basel patzt

Am Sonntag stieg mit dem FC Basel einer der Großen ins Geschehen ein - ebenfalls mit einer Schlappe. Beim Neuling St. Gallen unterlagen die von Torsten Fink trainierten Basler nach enttäuschender Leistung mit 0:2 (0:0). Der aus der Serie A vom AC Siena gekommene Liechtensteiner Routinier Mario Frick brach gegen seinen Ex-Klub den Bann. Der Argentinier Moreno Costanzo entschied das Spiel in der 82. Minute per Freistoß. Basels Huggel sah Rot, die Neuzugänge da Silva (KSC) und Cagdas (Cottbus) blieben blass. Im zweiten Sonntagsspiel trennten sich Bellinzona und Neuchâtel 1:1. Ciarrocchi brachte die Tessiner in der ersten Halbzeit in Führung, in der 57. Minute gelang Mario Gavranovic der Ausgleich.

Erst am Dienstag treffen Zürich und die Young Boys aufeinander. Abgeschlossen wird die Auftaktrunde am Mittwoch, 22. Juli, mit Sion - Luzern.