Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
07.07.2009, 10:21

Rettung dank Soriano und seinen Partnern

Eine halbe Milliarde für Valencia

"Ich bin gekommen, um meinen unwiderruflichen Rücktritt bekanntzugeben. Von meinem ersten Tag als Präsident habe ich gekämpft, um die finanzielle und sportliche Lebensfähigkeit des FC Valencia zu erhalten. Dies ist nur teilweise gelungen", erklärte Vicente Soriano vor einem Monat. Von wegen. Inzwischen ist Soriano wieder zurück im Mestalla - und das mit einer halben Milliarde Euro im Gepäck.

Vicente Soriano
Gerade weg, schon wieder da: Vicente Soriano bleibt weiter mit dem FC Valencia im Bunde.
© imagoZoomansicht

Soriano steht an der Spitze der Investorengruppe Inversiones Dalport SA, die 51 Prozent der Aktien erworben hat und nun 500 Millionen Euro in den Klub investieren will. "Die Existenz des Vereins war bedroht. Das ist nun nicht mehr der Fall. Wir hatten große Liquiditätsprobleme, die das Wachstum des Klubs behindert haben. Das Großprojekt FC Valencia wurde durch die Wirtschaftskrise aufgehalten", erklärte Soriano am Montag auf einer Pressekonferenz. Wer seine Partner sind, darüber schwieg er sich allerdings aus. Er erklärte lediglich, ein weltweit agierendes Unternehmen stecke hinter der Übernahme.

Grund für die finanziellen Probleme des sechsmaligen Meisters waren die Schwierigkeiten mit dem Bau des neuen Mestalla-Stadions für 300 Millionen Euro. Um dieses zu finanzieren, hätte das alte Vereinsgelände verkauft werden müssen - doch keiner wollte es haben.

Mit der neuen Liquidität des Traditionsvereins dürfte nun wohl auch Europameister David Villa zu halten sein, auch wenn er weiter mit dem FC Barcelona in Verbindung gebracht wird. Raul Albiol wurde für etwa 15 Millionen Euro Ablöse bereits an Real Madrid verkauft.

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
06:15 SDTV Sydney FC - Western Sydney Wanderers
 
07:00 SKYS2 Handball: DKB Bundesliga
 
07:30 SKYS1 Fußball: DFB-Pokal
 
08:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
08:15 SDTV Feyenoord Rotterdam - Ajax Amsterdam
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Barcelona trennt sich von Neymar von: goesgoesnot - 24.10.17, 01:07 - 44 mal gelesen
Re (2): Barcelona trennt sich von Neymar von: bolz_platz_kind - 24.10.17, 00:47 - 42 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun