Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
15.05.2009, 16:07

England: Schock für Aston Villa

Laursen muss aufhören

Mit nur 31 Jahren muss Martin Laursen seine aktive Laufbahn beenden. Der Kapitän von Aston Villa hat den Kampf gegen sein Knie verloren, eine langwierige Verletzung zwingt ihn zum Karriereende. Im Dezember hatte sich Laursen beim Spiel gegen West Ham United schwer am Knie verletzt, mehrere Versuche der Rückkehr schlugen fehl. Letztlich entschied sich Laursen gegen eine weitere Operation - und für den Rücktritt.

Fußball, Premier League: Martin Laursen (Aston Villa)
Ungewollter Abschied: Martin Laursen muss seine Schuhe an den Nagel hängen.
© picture-allianceZoomansicht

Insgesamt lief Laursen 91-mal (elf Tore) für Aston Villa auf. Zu Beginn der Saison war er von Trainer Martin O'Neill zum Kapitän ernannt worden - wegen seiner Führungsqualitäten, auf die die Mannschaft zuletzt schmerzlich verzichten musste: "Wir haben seine Defensivqualität vermisst, seine Tore auf der anderen Seite, aber vor allem seinen Einfluss auf das Team", so O'Neill gegenüber der "BBC".

Im Januar hatte Laursen gegen West Bromwich Albion einen Comeback-Versuch unternommen, der die Verletzung aber verschlimmerte und eine Operation nötig machte. Die Rückkehr ins Training schlug anschließend mehrfach fehl, obwohl Laursen in seiner Karriere zuvor noch nie Probleme mit seinem rechten Knie hatte. Sich noch einmal unters Messer zu legen und damit wieder lange auszufallen, lehnte der ehemalige dänische Nationalspieler letztlich ab.

zum Thema

Liga

Barclays Premier League

Vereinsinfo

Aston Villa

Trainersteckbrief

Martin O'Neill

Spielersteckbrief

Martin Laursen

Laursen war 2004 vom AC Mailand zu Aston Villa gewechselt, nachdem er in Italien unter anderem 2003 die Champions League gewonnen hatte. Zuvor hatte der Verteidiger bei Hellas Verona unter Vertrag gestanden. In der Premier League erkämpfte er sich schnell einen Stammplatz und war bald aus Villas Mannschaft nicht mehr wegzudenken. Der Höhenflug der O'Neill-Truppe in der Hinrunde der laufenden Saison war auch der starken Defensive um Laursen zu verdanken. Umso schneller machte sich sein Fehlen bemerkbar: Ohne ihren Kapitän rutschten die Kollegen von Platz drei auf Platz fünf ab.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
17:55 EURO Nachrichten
 
18:00 SDTV Cerezo Osaka - Kawasaki Frontale
 
18:00 ARD Sportschau
 
18:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
18:00 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (5): Was verbieten wir als nachstes ? von: sampenza - 18.11.18, 17:14 - 1 mal gelesen
Re: BVB-Klopp von: spruchband - 18.11.18, 16:48 - 18 mal gelesen
Re (2): OT Fahrverbote von: Eckfahnenfan - 18.11.18, 16:43 - 12 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine