Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
15.05.2009, 16:02

Italien: Neue Stadien für Rom - Steigt der Emir bei Milan ein?

Serie A spaltet sich ab

Die Spaltung des italienischen Profi-Fußballs ist perfekt. Die Klubs der Serie A gründeten am Freitag eine neuen Liga und haben damit der Serie B die Solidargemeinschaft aufgekündigt. Die neue Liga wird im Juli 2010 starten. Voraussetzung ist aber noch die Bestätigung durch den italienischen Fußballverband FIGC.

Maurizio Beretta
Will die Serie A in bessere Zeiten führen: Der neue Liga-Präsident Maurizio Beretta.
© imagoZoomansicht

"Wir wollen, dass die Spitzenklubs wieder auf internationalem Niveau glänzen", sagte der neue Liga-Präsident Maurizio Beretta der "Gazzetta dello Sport". Der ehemalige Generaldirektor des Arbeitgeberverbandes soll helfen, die Klubs zu sanieren und in neue Stadien zu investieren. Zum Vorbild will sich die neuen Serie A vor allem die englische Premier League nehmen.

"In einer schwierigen Wirtschaftskrise haben die italienischen Fußballunternehmen beschlossen, sich nicht zurückzuziehen, sondern für die Zukunft zu investieren. Es geht darum, den italienischen Fußball zu reformieren. Dies wird sowohl der Serie A, aber auch der Serie B gut tun. Wenn die Serie A gewinnt, gewinnen wir alle", sagte Beretta. Der Geschäftsführer des AC Mailand, Adriano Galliani, begrüßte die Gründung der neuen Liga: "Für den italienischen Fußball ist das ein historischer Tag."

Neue Stadien für die Roma und Lazio

Neue Wege wollen auch der AS Rom und Lazio beschreiten. Wie der römische Bürgermeister Gianni Alemanno in einem Fernsehinterview bestätigte, sollen für die rivalisierenden Klubs zwei neue Spielstätten gebaut werden. Das Stadion für Lazio soll auf einem Gelände nördlich von Rom entstehen, der zweite Standort werde noch gesucht.

Das Stadio Olimpico, in dem die beiden Erzrivalen derzeit ihre Heimspiele austragen, werde weiter für die Spiele der italienischen Nationalmannschaft und für Leichtathletik-Veranstaltungen genutzt, erklärte Alemanno.

Steigt der Emir bei Milan ein?

Auch beim AC Mailand bahnen sich Veränderungen an. Die Mailänder wollen in Zukunft offenbar mit dem Emir von Dubai zusammenarbeiten. Klubchef Silvio Berlusconi soll mit Mohammed Bin Rahid Al Moktoum, der angeblich mit 500 Millionen Euro als Aktionär in den Topverein einsteigen will, bereits Verhandlungen führen. Das schreibt die Gazzetta dello Sport. Laut der Zeitung soll der Emir mit seiner im Immobilienbereich aktiven Gesellschaft einen 35-prozentigen Anteil am Klub übernehmen und sich am Bau eines neuen Stadions in Mailand beteiligen.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
19.12. 16:00 - 0:0 (0:0)
 
19.12. 16:15 - 0:5 (0:5)
 
19.12. 16:30 - -:- (2:0)
 
19.12. 17:00 - -:- (0:0)
 
19.12. 17:30 - -:- (-:-)
 
19.12. 18:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
19.12. 18:45 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
17:30 SKYBULive Fußball: Bundesliga
 
17:30 SKYBU Live Fußball: Bundesliga
 
18:00 SDTV Greatest Players
 
18:00 EURO Volleyball
 
18:06 N3 buten un binnen | sportblitz
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Selektive Wahrnehmung? von: ChiliSzabo - 19.12.18, 17:17 - 0 mal gelesen
Re (4): der Gluubb heute in Gladbach von: acker1966 - 19.12.18, 17:11 - 9 mal gelesen
Re: Das Ende naht von: micki2 - 19.12.18, 17:01 - 17 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine