Int. Fußball

Van Basten tritt zurück

Niederlande: Ajax Amsterdam auf Trainersuche

Van Basten tritt zurück

Marco van Basten, Ajax Amsterdam

Parallelen zum Fall Klinsmann: Marco van Basten. imago

Ursprünglich hatte van Basten nach seinem Abschied von der niederländischen Nationalmannschaft im vergangenen Sommer bei Ajax für vier Jahre angeheuert. Nun ist nach nicht einmal einer Saison wieder Schluss.

"Der Hauptgrund für seinen Schritt war, dass er festgestellt hat, dass er die Ziele nicht erreicht hat und auch nicht das Gefühl hat, in der nächsten Saison für eine Verbesserung sorgen zu können", hieß es in einer Mitteilung des Vereins.

Zwar erzielten die Schützlinge des einstigen Weltklassestürmers vom AC Mailand mit 73 Treffern die aktuell meisten in der Ehrendivision, doch häufte Ajax bis zum 33. Spieltag einen satten Zwölf-Punkte-Rückstand auf den AZ Alkmaar an, den Trainer Louis van Gaal somit zu einem souveränen Meistertitel führen konnte. Auch der Tabellenzweite Twente Enschede hat derzeit acht Zähler Rückstand auf Alkmaar.

Der Fall van Basten zeigt einige Parallelen zum Fall Klinsmann in Deutschland auf. Wie der entlassene Bayern-Trainer übernahm auch van Basten zu Beginn seiner Trainerkarriere die Nationalmannschaft. Mit der "Elftal" erreichte van Basten das Achtelfinale der WM 2006 und das Viertelfinale der EURO 2008. Danach wechselte er zum Rekordmeister seines Heimatlandes - wie Klinsmann. Und wie Klinsmann scheiterte auch sein holländisches Pendant frühzeitig und nur wenige Tage nach dem ehemaligen Bayern-Trainer.

Zum Rundenabschluss trifft Ajax auf Vize-Meister Twente und wird dabei von van Bastens bisherigem Assistenten John van't Schip betreut.