Int. Fußball

Newcastle suspendiert Barton

Nach Platzverweis gegen Liverpool

Newcastle suspendiert Barton

Joey Barton, Newcastle United

Sah gegen Liverpools Xabi Alonso erst rot und dann die Rote Karte: Newcastles Joey Barton. imago

Ob Barton nun wegen seines Platzverweises bei der 0:3-Niederlage gegen Liverpool suspendiert wurde, gab Newcastle nicht bekannt, der Verein gab keine Gründe für den vorläufigen Rauswurf seines Spielers an. Laut englischen Presseberichten soll sich der 26-Jährige aber nach dem Spiel ein heftiges Wortgefecht mit seinem Trainer Alan Shearer geliefert haben. Dieser hatte Bartons Verhalten in den Medien als "dämlich" kritisiert.

Gut möglich also, dass der Coach im Abstiegskampf ein Zeichen setzen wollte, keine Disziplinlosigkeiten mehr zu dulden. Newcastle steht drei Spieltage vor Saisonende in der englischen Premier League auf einem Abstiegsplatz und hat bereits drei Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Shearer hatte Anfang April bei dem Traditionsverein Interimscoach Chris Hughton abgelöst, wartet aber auch nach fünf Spielen auf seinen ersten Sieg.

zum Thema

Barton sorgte auf der Insel bereits für mehrere Skandale wegen seiner Gewaltausbrüche. Im Dezember 2007 war er zusammen mit seinem Bruder und einer Frau in eine Schlägerei in der Liverpooler Innenstadt verwickelt. Im Mai 2008 wurde er für diese Aktion zu sechs Monaten Haft wegen Körperverletzung verurteilt und saß von der Strafe auch mehrere Monate im Knast ab. Im September sperrte dann der Ligaverband FA Barton wegen eines weiteren Gewalt-Vorfalls aus seiner Zeit bei Manchester City, für das er bis 2007 spielte, für zwölf Ligaspiele. Er hatte zugegeben, seinen Mitspieler Dabo im Training derart attackiert zu haben, dass dieser Rissverletzungen und Prellungen im Gesicht und offenbar auch eine Netzhautablösung erlitten hatte.