kicker

Adriaanse muss am Saisonende gehen

Österreich: Red Bull sucht neuen Coach

Adriaanse muss am Saisonende gehen

Fußball, Österreich: Erhält keine Vertragsverlängerung: Co Adriaanse, Trainer von Red Bull Salzburg.

Erhält keine Vertragsverlängerung: Co Adriaanse, Trainer von Red Bull Salzburg. imago

Red Bull Salzburg wird mit einem neuen Cheftrainer in die kommende Saison gehen. Die Zusammenarbeit mit dem Niederländer Co Adriaanse endet mit dem am Saisonende auslaufenden Vertrag.

Der Niederländer hatte im vergangenen Sommer die Nachfolge des Italieners Giovanni Trapattoni angetreten und ist mit seinem Team derzeit souveräner Tabellenführer der österreichischen Bundesliga. "Es gab einfach Dinge, die nicht so gepasst haben, um den Vertrag zu verlängern", sagte Sportdirektor Heinz Hochhauser der österreichischen Nachrichtenagentur APA zum Entschluss des Vereins.

"Sein moderner Angriffsfußball einerseits, wie auch seine Passion für Jugendarbeit andererseits, entsprechen unserem Idealbild. Dieses Profil passt exakt in unser langfristiges, globales Fußballkonzept", sagte Hochhauser noch vor gut einem Jahr, als er die Verpflichtung Adriaanses zum Sommer 2008 bekanntgab.

Die "Roten Bullen" haben derzeit fünf Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten Rapid Wien, der im vergangenen Jahr die Meisterschaft holte.