Int. Fußball

Hiddink lockt van der Vaart

Spanien/England: Neubeginn bei Chelsea?

Hiddink lockt van der Vaart

Fußball, Rafael van der Vaart von Real Madrid fühlt sich von Guus Hiddinks Interesse geehrt.

Findet er sein Lachen in London wieder? Reals Rafael van der Vaart steht bei Chelsea auf der Liste. imago

Mehr Verwendung für den einstigen Bundesliga-Star (74 Spiele/29 Tore für den HSV) scheint sein Landsmann Guus Hiddink zu haben. "Ich fühle mich geehrt", zeigte sich van der Vaart erfreut, "Guus Hiddink ist einer der besten Trainer der Welt und es ist nicht selbstverständlich, dass man in seinen Planungen auftaucht."

Wertschätzung, die der Spielmacher momentan vermisst. Während er unter Bernd Schuster noch vielversprechend in die Saison gestartet war, schaffte er es nach dem Trainerwechsel im Dezember nicht ein einziges Mal in die Startelf. Sein letzter Einsatz über die volle Distanz ist auf September 2008 datiert. "Offensichtlich hat der Trainer kein Vertrauen in mich. Das ist so frustrierend. Ich kann spielen, darf es aber nicht", erklärt der Niederländer.

Die geringe Spielpraxis hat unterdessen noch weitere Folgen. Bonds-Coach Bert van Marwijk wird den 26-Jährigen im WM-Qualifikationspiel am Samstag gegen Schottland zunächst auf die Bank setzen. "Der Trainer hat mir erklärt, dass ich im Verein spielen muss, um eine Chance in der Nationalelf zu haben. Wenn meine WM-Teilnahme in Gefahr ist, muss ich über einen Wechsel nachdenken", sagte van der Vaart.