kicker

Milan: Thiago Silva im Anflug

Italien: Brasilianer unterschreibt am Sonntag

Milan: Thiago Silva im Anflug

Fußball, Serie A: Thiago Silva wechselt von Fluminense zum AC Mailand

Von Rio de Janeiro nach Mailand: Fluminenses Thiago Silva (li.) wird ein Rossonero. imago

Wegen der italienischen Bestimmungen, nur zwei Nicht-EU-Ausländer pro Saison verpflichten zu dürfen, wird Thiago Silva wird erst ab der kommenden Saison für Milan spielen. Mit Shevchenko, Cardacio und Ronaldinho holten die Rossoneri bereits drei, Letzterer besitzt inzwischen jedoch einen spanischen Pass. Thiago Silva wird dennoch ab Januar schon mit der Mannschaft trainieren. Unter seinen neuen Teamkollegen befinden sich mit Ronaldinho, Kaka, Alexandre Pato, Emerson und Dida fünf weitere Brasilianer.

Der Verteidiger, der in der brasilianischen Liga in der zurückliegenden Saison auf seiner Position der herausragende Spieler war, hatte auch auf dem Einkaufszettel von Inter Mailand und dem FC Villarreal gestanden. Das Angebot der Spanier wurde von Milan jedoch klar überboten.

Für den 24-Jährigen ist es bereits das zweite Gastspiel in Europa. 2004 war er von seinem Heimatklub Juventude zum FC Porto gewechselt, wo er sich allerdings nicht durchsetzen konnte. Schon im Januar 2005 zog es ihn zu Dynamo Moskau, ein Jahr später kehrte er wieder nach Brasilien zurück. Mit Fluminense stand Thiago Silva 2008 im Finale der Copa Libertadores, wo es gegen LDU Quito jedoch eine Niederlage setzte. Nun geht es von Rio de Janeiro nach Mailand.