kicker

Shevchenko ist wieder da

Italien: Rückkehr zu Milan

Shevchenko ist wieder da

Andriy Shevchenko

Von den Blauen wieder zu den Rot-Schwarzen: Andriy Shevchenko. dpa

Die Gazzetta dello Sport hatte Mitte der Woche gemeldet, dass der ukrainische Nationalspieler kostenlos von den Londonern ausgeliehen werde. Shevchenko muss noch die obligatorische medizinische Untersuchung beim italienischen UEFA-Cup-Teilnehmer absolvieren.

Überglücklich zeigte sich Milan-Boss Adriano Galliani: "Nach einer Reihe von Telefonaten über den ganzen Samstag verteilt, haben wir eine Einigung mit Chelsea erzielt. Am Sonntag kommt Shevchenko in Mailand an, Montag ist die Untersuchung und dann unterschreibt er. Ab Dienstag steht er Trainer Carlo Ancelotti zur Verfügung. Wir haben es geschafft, unseren besten Torschützen der letzten 50 Jahre nach Hause zu holen."

Shevchenko war 2006 nach sieben Jahren bei den "Rossoneri" für rund 46 Millionen Euro Ablöse zu Chelsea gewechselt. Bei den Londonern konnte der 31-Jährige aber nie an seine Form aus Mailand anknüpfen.

Shevchenko ist nach Brasiliens Star Ronaldinho (FC Barcelona/22,5 Millionen Euro), dem französischen Nationalspieler Mathieu Flamini (FC Arsenal/ablösefrei) und dem italienischen Weltmeister Gianluca Zambrotta (FC Barcelona/9,0) der vierte prominente Neuzugang für Milan.