Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
13.08.2008, 13:59

Valencia: Alles klar mit Renan Brito

Harte Zeit für Hildebrand

Der ehemalige deutsche Nationaltorhüter Timo Hildebrand, für das Länderspiel gegen Belgien in Nürnberg erneut nicht nominiert, erhält auch bei seinem Klub FC Valencia neue Konkurrenz. Der spanische Pokalsieger verpflichtet den 23-jährigen Keeper der brasilianischen Olympia-Auswahl, Renan Brito.

Kämpferisch: Valencias Torhüter Timo Hildebrand scheut die neue Konkurrenz nicht.
Kämpferisch: Valencias Torhüter Timo Hildebrand scheut die neue Konkurrenz nicht.
© imagoZoomansicht

Hildebrand kommt seit seinem Wechsel im Sommer 2007 vom VfB Stuttgart zum FC Valencia nicht zur Ruhe. Zunächst befand sich der Torhüter im Zweikampf mit dem 45-maligen spanischen Nationalkeeper Santiago Canizares, den Hildebrand letzten Endes gewann. Canizares war unter dem damaligen Trainer Ronald Koeman ausgebootet worden. Am Ende der vergangenen Saison stimmte Canizares einer Auflösung seines Vertrages zu.

Dann ereilte Hildebrand kurz vor der EURO 2008 die Nicht-Nominierung durch Bundestrainer Joachim Löw. Neben Jens Lehmann reisten Robert Enke und Rene Adler zum Kontinentalturnier nach Österreich und in die Schweiz. Letztere sind nun auch beim ersten Länderspiel nach der EURO am 20. August in Nürnberg gegen Belgien dabei.

zum Thema

Trainersteckbrief

Unai Emery

Spielersteckbrief

Timo HildebrandRenan

In Valencia hatte sich Hildebrand durchgesetzt, doch nun steht ihm neuer Konkurrenzkampf ins Haus. Wie der Champions-League-Finalist von 2001 (4:5 i.E. gegen den FC Bayern) nun auch offiziell bestätigte, habe man sich mit dem Keeper der brasilianischen Olympia-Auswahl, Renan Brito, auf einen Wechsel verständigt. Man habe sich sowohl mit dem 23 Jahre alten Profi, als auch mit dessen bisherigem Klub Internacional Porto Alegre geeinigt, teilte Valencias Vizepräsident Fernando Gómez Colomer am Mittwoch mit. Ein Vierjahres-Vertrag soll unterschrieben werden, sobald Renan Brito von den Olympischen Spielen aus Peking zurückgekehrt ist. Laut Meldungen in spanischen Medien soll sich die Ablösesumme auf vier Millionen Euro belaufen.

Renan Brito
Begehrt: Valencia holt den Brasilianer Renan Brito von Internacional Porto Alegre.
© dpaZoomansicht

"Wir brauchten jemand, der Hildebrand den Platz zwischen den Pfosten streitig macht", sagte Valencias Vizepräsident Fernando Gómez Colomer am Mittwoch. In der Tat: Wenn ein hochverschuldeter Klub wie Valencia so viel Geld für einen Torhüter ausgibt, deutet vieles darauf hin, dass Renan Brito nicht von vornherein als Ersatzmann vorgesehen ist. Er soll Hildebrand den Stammplatz ernsthaft streitig machen. Trainer Unai Emery bescheinigte dem Brasilianer: "Er ist ein guter Torwart mit einer großen Zukunft."

Hildebrand wiederum gibt sich kämpferisch. Der 29-Jährige sagt selbstbewusst: "Ich mache mir keine Sorgen. Ich bin ein Kämpfertyp und habe auch früher in Deutschland mit anderen Torhütern um einen Stammplatz gekämpft."

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
06:45 SKYS1 Golf
 
07:00 SDTV scooore! Eredivisie
 
07:00 SKYS2 Tennis: ATP World Tour
 
07:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
07:30 SDTV scooore! Liga NOS
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Du hast keine Ahnung ..! von: bolz_platz_kind - 18.11.18, 04:42 - 14 mal gelesen
Re (4): Nations League: Deutschland steigt ab von: goesgoesnot - 18.11.18, 04:11 - 18 mal gelesen
Re (3): Nations League: Deutschland steigt ab von: bolz_platz_kind - 18.11.18, 03:49 - 22 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine