kicker

Harte Zeit für Hildebrand

Valencia: Alles klar mit Renan Brito

Harte Zeit für Hildebrand

Kämpferisch: Valencias Torhüter Timo Hildebrand scheut die neue Konkurrenz nicht.

Kämpferisch: Valencias Torhüter Timo Hildebrand scheut die neue Konkurrenz nicht. imago

Hildebrand kommt seit seinem Wechsel im Sommer 2007 vom VfB Stuttgart zum FC Valencia nicht zur Ruhe. Zunächst befand sich der Torhüter im Zweikampf mit dem 45-maligen spanischen Nationalkeeper Santiago Canizares, den Hildebrand letzten Endes gewann. Canizares war unter dem damaligen Trainer Ronald Koeman ausgebootet worden. Am Ende der vergangenen Saison stimmte Canizares einer Auflösung seines Vertrages zu.

Dann ereilte Hildebrand kurz vor der EURO 2008 die Nicht-Nominierung durch Bundestrainer Joachim Löw. Neben Jens Lehmann reisten Robert Enke und Rene Adler zum Kontinentalturnier nach Österreich und in die Schweiz. Letztere sind nun auch beim ersten Länderspiel nach der EURO am 20. August in Nürnberg gegen Belgien dabei.

In Valencia hatte sich Hildebrand durchgesetzt, doch nun steht ihm neuer Konkurrenzkampf ins Haus. Wie der Champions-League-Finalist von 2001 (4:5 i.E. gegen den FC Bayern) nun auch offiziell bestätigte, habe man sich mit dem Keeper der brasilianischen Olympia-Auswahl, Renan Brito, auf einen Wechsel verständigt. Man habe sich sowohl mit dem 23 Jahre alten Profi, als auch mit dessen bisherigem Klub Internacional Porto Alegre geeinigt, teilte Valencias Vizepräsident Fernando Gómez Colomer am Mittwoch mit. Ein Vierjahres-Vertrag soll unterschrieben werden, sobald Renan Brito von den Olympischen Spielen aus Peking zurückgekehrt ist. Laut Meldungen in spanischen Medien soll sich die Ablösesumme auf vier Millionen Euro belaufen.

Renan Brito

Begehrt: Valencia holt den Brasilianer Renan Brito von Internacional Porto Alegre. dpa

"Wir brauchten jemand, der Hildebrand den Platz zwischen den Pfosten streitig macht", sagte Valencias Vizepräsident Fernando Gómez Colomer am Mittwoch. In der Tat: Wenn ein hochverschuldeter Klub wie Valencia so viel Geld für einen Torhüter ausgibt, deutet vieles darauf hin, dass Renan Brito nicht von vornherein als Ersatzmann vorgesehen ist. Er soll Hildebrand den Stammplatz ernsthaft streitig machen. Trainer Unai Emery bescheinigte dem Brasilianer: "Er ist ein guter Torwart mit einer großen Zukunft."

Hildebrand wiederum gibt sich kämpferisch. Der 29-Jährige sagt selbstbewusst: "Ich mache mir keine Sorgen. Ich bin ein Kämpfertyp und habe auch früher in Deutschland mit anderen Torhütern um einen Stammplatz gekämpft."