Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
04.06.2008, 16:12

Wegen Ergebnisabsprachen in der Saison 2003/04

Champions League ohne Porto!

Die UEFA ist ihrem Reglement treu geblieben und hat im Fall Porto hart durchgegriffen: Der Sieger von 2004 darf wegen versuchter Schiedsrichterbestechung in der kommenden Saison nicht an der Champions League teilnehmen! Das gab der Klub am Mittwoch bekannt - nicht ohne anzukündigen, dass man gegen das Urteil in Berufung gehen werde.

Ricardo Quaresma trauert
Keine Königsklasse 2008/09! Der FC Porto (hier Ricardo Quaresma) wurde von der UEFA ausgeschlossen.
© dpaZoomansicht

Laut UEFA-Statuten darf ein Verein, der an Machenschaften zur Manipulation von Spielausgängen beteiligt war, nicht an der Champions League teilnehmen. Der FC Porto war einer der Vereine, die am Schiedsrichter-Skandal 2003/04 beteiligt waren, als es zu Ergebnisabsprachen gekommen war.

Der portugiesische Fußballverband hatte bei seiner Urteilsverkündung im Mai gegenüber dem Serienmeister Milde walten lassen und neben einer Zweijahressperre für Vereinspräsident Jorge da Costa lediglich 150.000 Euro Geldstrafe sowie einen Abzug von sechs Zählern auf die laufende Saison verhängt. Bei 20 Zählern Vorsprung auf den Zweiten Sporting Lissabon eine verschmerzbare Sanktion für den amtierenden Titelträger. Dagegen musste der ebenfalls beteiligte Lokalrivale Boavista zwangsabsteigen.

Vitoria Guimaraes nimmt Portos Platz ein

Die UEFA hat Portos blaues Auge nun in eine schmerzhafte Wunde umgewandelt. Noch scheint allerdings nicht das letzte Wort gesprochen zu sein, die "Drachen" legten umgehend Berufung gegen das Urteil ein: Da der entsprechende UEFA-Reglement-Artikel 1.04 (d) erst im vorigen Jahr aufgenommen wurde, könne er rückwirkend nicht angewandt werden. Darauf, dass die Reklamation ohne Erfolg bleibt, wird besonders Vitoria Guimaraes hoffen, das als Aufsteiger Tabellenplatz drei erreichte und Portos Platz zur direkten Qualifikation für die Königsklasse erhalten würde.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
13.11. 01:15 - -:- (0:0)
 
13.11. 01:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
13.11. 08:10 - -:- (-:-)
 
13.11. 12:10 - -:- (-:-)
 
13.11. 13:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
13.11. 16:00 - -:- (-:-)
 
13.11. 19:00 - -:- (-:-)
 
14.11. 12:00 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
01:20 SP1 SPORT CLIPS
 
01:25 EURO Nachrichten
 
01:30 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
01:45 SP1 SPORT CLIPS
 
02:00 SP1 SPORT CLIPS
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: R.I.P. Stan Lee von: Outtatime - 13.11.18, 00:49 - 14 mal gelesen
R.I.P. Stan Lee von: ea80 - 13.11.18, 00:24 - 30 mal gelesen
Auswertung WB 3 - 11. Spieltag - Saison 2018/2019 von: Dabster - 12.11.18, 22:57 - 25 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine