kicker

Rolle rückwärts: Mancini bleibt!

Italien: Inter-Coach will weitermachen

Rolle rückwärts: Mancini bleibt!

Roberto Mancini

Hat es sich doch nocheinmal anders überlegt: Inter-Coach Roberto Mancini. dpa

"Ich hatte ein kurzes Gespräch mit ihm. Er hat mir gesagt, dass er bei Inter bleiben, seinen Vertrag erfüllen und in der nächsten Saison die Champions League gewinnen will", sagte Moratti. Am Dienstag hatte sich das noch anders angehört. Auf der Pressekonferenz direkt nach dem Spiel gegen den englischen Rekordmeister sagte der 43-jährige Coach: "Obwohl mein Vertrag noch vier Jahre weiterläuft, werden dies meine letzten Monate bei Inter sein Dies ist eine Entscheidung, die ich bereits vor der heutigen Partie getroffen hatte. Inter ist ein großer Klub, aber meine Entscheidung steht." Eine wohl etwas vorschnelle Abschiedsrede, der am Mittwoch der Rückzieher folgte.

Mancini hatte die "Nerazzurri" 2004 übernommen und das Team in seiner ersten Saison zum Pokalsieg geführt. 2006 und 2007 folgten zwei Meistertitel. Damit ist er der erfolgreichste Inter-Coach seit 40 Jahren. In der laufenden Spielzeit liegt die Mannschaft mit sechs Punkten Vorsprung vor dem AS Rom auf Platz 1.

Vor der Trainierstation bei Inter Mailand arbeitete Mancini als Coach des AC Florenz, mit dem er die Coppa Italia gewann. Im Jahr 2002 übernahm er den Hauptstadt-Klub Lazio Rom, mit dem er sich für die Champions League qualifizierte. In der Königsklasse blieb er mit Lazio relativ erfolglos (Aus in der Vorrunde), doch gewann er mit den Laziali erneut den italienischen Pokal.