Int. Fußball

Trapattoni folgt auf Staunton

Irland: Italiener verlässt RB Salzburg

Trapattoni folgt auf Staunton

Giovanni Trapattoni

Abpfiff in Salzburg, Anpfiff in Irland: Giovanni Trapattoni übernimmt das irische Nationalteam. imago

"Ein Titel als Abschiedsgeschenk für meine Bullen - das ist jetzt mein oberstes Ziel!" verkündete der 68-Jährige auf einer Pressekonferenz vor dem Beginn der Rückrunde in der österreichischen Bundesliga und gab damit seinen Rückzug am Saisonende im April bekannt. Der irische Fußball-Verband FAI hatte für den späten Nachmittag eine Pressekonferenz angekündigt.

Trapattoni beerbt bei den Iren Steve Staunton, der nach dem Scheitern in der EM-Qualifikation bereits im Oktober zurückgetreten war. Nach eigenen Angaben erhält der ehemalige Chefcoach von Bayern München und VfB Stuttgart einen Zweijahresvertrag mit Option.

Bevor er die irische Nationalmannschaft in die Erfolgsspur führen kann, stehen für den Italiener aber mit Salzburg erst noch dreizehn Liga-Spiele auf dem Programm. Der Titelverteidiger liegt vor dem Start nach der Winterpause punktgleich mit Spitzenreiter Sturm Graz und dem Dritten Austria Wien auf Rang zwei der österreichischen Bundesliga. Der Auftakt der Trapattoni-Elf geht am Freitagabend gegen den SV Mattersburg über die Bühne.