Int. Fußball

Hinkel-Transfer zu Celtic perfekt

Spanien/Schottland: Ablöse liegt bei 2,6 Millionen Euro

Hinkel-Transfer zu Celtic perfekt

Andreas Hinkel gegen Nacho (Getafe)

Genug gegrübelt: Andreas Hinkel (re. Nacho, Getafe) hat in Celtic Glasgow einen neuen Verein gefunden. imago

Hinkel hat sich mit dem Champions-League-Achtelfinalisten auf einen Vertrag bis zum 30. Juni 2011 geeinigt. Die Ablösesumme liegt nach Angaben des FC Sevilla bei 2,6 Millionen Euro.

Am Samstag hatte der 17-malige A-Nationalspieler Hinkel den medizinischen Check in Glasgow absolviert. Am 31. Dezember bestätigte er den Wechsel nach Schottland, wollte jedoch keine Details nennen. Die Entscheidung sei ihm nicht leicht gefallen, so Hinkel: "Alles hier ist gut: Der Verein, die Spielerkollegen, die Mannschaft. Aber es ist nicht gut, ständig auf der Bank zu sitzen. Ich muss spielen."

Zorc verärgert

BVB-Sportdirektor Michael Zorc reagierte bereits am vergangenenen Wochenende gegenüber kicker online verärgert auf die Meldung von der Insel. "Sevilla war uns weit entgegengekommen. Es hätte eine Lösung gegeben", beteuerte Zorc, "eine Einigung stand nach meiner Einschätzung kurz bevor." Indem sich Hinkel dann doch nach Schottland orientierte, habe er "die Anstandsformel nicht gewahrt", schimpfte Zorc weiter. Er fühle sich von dem Außenverteidiger an der Nase herumgeführt. "Was ist das für eine Art?", ereiferte sich der Dortmunder Sportdirektor, "er sagt bei uns zu und unterschreibt woanders. Unglaublich."

Der Deutsche war im Sommer 2006 vom VfB nach Andalusien gewechselt, jedoch nicht über den Status des Ergänzungsspielers hinausgekommen. In der laufenden Runde kam Hinkel zweimal in der Liga und zweimal in der Champions League zum Einsatz.