Int. Fußball

Toppmöller vor Vertragsverlängerung

Georgien: Qualifikation für WM 2010 als Ziel

Toppmöller vor Vertragsverlängerung

Klaus Toppmöller und seine Assistenten

Gemeinsam in die Zukunft: Klaus Toppmöller (Mi.) und seine Assistenten. imago

Der neue Kontrakt Toppmöllers, der die Nationalmannschaft seit Januar 2006 betreut, soll bis Ende 2009 laufen. Im Falle einer Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika werde sich das Engagement verlängern, so Achalkazi.

Der Präsident erklärte, man habe sich die Qualifikation für die WM 2010 als Ziel gesetzt. "Nach der Gruppenauslosung ist die Erwartungshaltung der Fans größer geworden", so Georgiens Verbandschef. Georgien, das in der EM-Quali gescheitert war, trifft in den Ausscheidungsspielen zur WM in der Gruppe 8 auf Italien, Bulgarien, Irland, Zypern und Montenegro.

"Italien ist natürlich favorisiert", so Achalkazi, aber Platz zwei sei durchaus drin: "In den Play-off-Spielen der Gruppenzweiten ist dann mit ein bisschen Losglück alles möglich."

Mit Toppmöllers Engagement als Aufsichtsratsmitglied des abstiegsbedrohten Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern hat Achalkazi keine Probleme: "Das ist alles mit mir abgesprochen, das ist völlig in Ordnung. Ich kann seine Haltung sehr gut nachvollziehen, dem FCK helfen zu wollen. Ich habe die gleiche Einstellung gegenüber meines Verbandes."

Thomas Böker