kicker

Zwangspause für Zickler

Salzburgs Torgarant fällt drei Wochen aus

Zwangspause für Zickler

Alexander Zickler (RB Salzburg)

Für ihn ruht der Ball zunächst einmal: Salzburgs Stürmer Alexander Zickler fällt drei Wochen aus. imago

Der 33-Jährige hatte sich im Meisterschaftsspiel gegen SCR Altach (1:1) einen Muskelfaserriss in der linken Wade zugezogen und fällt rund drei Wochen aus. Das gab der Klub am Dienstagmorgen bekannt. Demnach habe der ehemalige Bundesliga-Profi nach dem Montagstraining über akute Wadenschmerzen geklagt.

Der Ausfall Zicklers - für die Salzburger eine bittere Pille. Der Angreifer gehört zu den absoluten Leistungsträgern im Team von Giovanni Trapattoni. Sechs Treffer stehen in dieser Saison bereits auf dem Konto des Stürmers – das ist Ligaspitze. Schon in der vergangenen Saison hatte Zickler seine Torjäger-Qualitäten unter Beweis gestellt. Mit 22 Toren aus 29 Spielen sicherte er sich die Torjägerkrone und seinem Verein die Meisterschaft. Im Juli dieses Jahre wurde der frühere Bayern-Stürmer in Österreich zum Fußballer des Jahres gewählt.

Zwölf Jahre stürmte Zickler für den FC Bayern München (214 Spiele, 51 Tore). Zuvor hatte er bei Dynamo Dresden unter Vertrag gestanden. Zwölf mal lief er im Dress der deutschen Nationalmannschaft auf. Seit 2005 ist der Angreifer in Salzburg aktiv (69 Spiele, 36 Tore).