Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
15.03.2019, 11:28

Gegenwind für Infantinos Pläne

ECA stellt sich gegen die Klub-WM

Die Europäische Klub-Vereinigung ECA stellt sich offenbar gegen die Pläne der Klub-WM von FIFA-Präsident Gianni Infantino. Der Zusammenschluss von 232 Vereinen kündigte kurz vor der Sitzung des FIFA-Councils demnach an, dass jedes wie auch immer überarbeitete Format des Turniers angesichts des bis 2024 fixierten Spielkalenders "nicht akzeptabel" sei.

Gianni Infantino
Die Klubs stellen sich gegen FIFA-Präsident Gianni Infantino.
© picture allianceZoomansicht

Kein europäischer Top-Klub werde "an so einem Wettbewerb teilnehmen". Das geht aus einem Brief der ECA an die Europäische Fußball-Union (UEFA) mit Kopie an Infantino hervor, wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet. Das Papier sollen alle 15 Vorstandsmitglieder der ECA, darunter auch Bayern München in Person von Michael Gerlinger, unterschrieben haben. Damit wird der Poker um die Klub-WM weiter angeheizt. Die ECA hat im FIFA-Council, anders als bei der UEFA allerdings keinen Sitz.

Infantino will eine Klub-WM mit 24 statt bislang sieben Teilnehmern auf den Weg bringen. Das Turnier soll als Pilotprojekt im Sommer 2021 den bisherigen Confederations Cup ersetzen. Ursprünglich wollte die FIFA zwölf europäische Teams dabei haben. Dies stieß aber auf Protest aus der UEFA, die den Wettbewerb so als Konkurrenz zur lukrativen Champions League einstufen würde.

Offenbar herrscht aufseiten der ECA großes Misstrauen gegenüber Infantino. "Die ECA ist besorgt über die Weigerung der FIFA, der Taskforce die Prüfung der Wirtschaftsmodelle für diese Wettbewerbe zu gestatten", heißt es demnach in dem Brief. Dabei geht es auch um die ominöse Investoren-Offerte von 25 Milliarden US-Dollar. Von wem das dort angesprochene Angebot für die Vermarktung neuer Wettbewerbe stammt, hat Infantino immer noch nicht offengelegt.

Infantinos Vorstellungen sehen außerdem Solidaritätszahlungen der FIFA an die Verbände in Höhe von 25 Prozent der Gesamterlöse vor. Damit soll kleineren Verbänden der neue Wettbewerb schmackhaft gemacht werden, die in der ECA vereinten Topklubs in Europa aber nicht einverstanden sein.

kon/dpa

Die Sieger der Klub-WM
Alle Klub-WM-Gewinner: Real liegt jetzt vor Barça
Elf von 15 Klub-WM-Siegern kamen aus Europa

In Abu Dhabi und Al Ain fand 2018 die 15. Klub-WM statt. Nach der ersten Austragung im Jahr 2000 wird dieses Turnier seit 2015 offiziell jährlich ausgespielt. Von den 15 Siegern kommen immerhin elf aus Europa, viermal triumphierten Mannschaften aus Brasilien. Der FC Bayern brauchte drei Anläufe, um erstmals um diese Trophäe zu spielen, ehe die Münchner Ende 2013 mit Trainer Pep Guardiola triumphierten. Rekordsieger ist Real Madrid. Alle Klub-WM-Sieger in Bildern ...
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores

  Heim   Gast Erg.
22.03. 11:20 - -:- (-:-)
 
22.03. 12:00 - -:- (-:-)
 
22.03. 12:35 - -:- (-:-)
 
22.03. 14:00 - -:- (-:-)
 
22.03. 14:30 - -:- (-:-)
 
22.03. 18:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
22.03. 18:30 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
07:30 SDTV Dream Teams
 
08:00 SKYS2 Tennis: ATP World Tour
 
08:00 SDTV Sydney FC - Melbourne City
 
08:30 EURO Skispringen
 
08:30 SKYS1 Golf: European Tour
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: TIPPSPIEL: 30. Spieltag 2019 von: flitzer74 - 22.03.19, 07:00 - 0 mal gelesen
Re: DER HSV WIRD NIE AUFSTEIGEN ! ! ! von: onartcom - 22.03.19, 05:08 - 9 mal gelesen
Re: KFC Uerdingen von: onartcom - 22.03.19, 05:00 - 18 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine