kicker

"Für uns?": Der WM-Finale-Vergleich von Jürgen Klopp amüsiert Marco Silva vor dem Derby zwischen Everton und Liverpool - Premier League

Vor dem Merseyside-Derby zwischen Everton und Liverpool

"Für uns?": Klopps WM-Finale-Vergleich amüsiert Silva

Treffen am Sonntag wieder aufeinander: Jürgen Klopp (l.) und Marco Silva.

Treffen am Sonntag wieder aufeinander: Jürgen Klopp (l.) und Marco Silva. imago

"Wir wissen alle, dass es für Everton wie ein WM-Finale ist", hatte Klopp letzte Woche im Vorfeld des Klassikers bei Manchester United (0:0) im Hinblick auf das Derby diesen Sonntag (17.15 Uhr, LIVE! bei kicker.de und im Stream bei DAZN ) gesagt. Eine Vorlage, die Silva bei seiner Pressekonferenz am Freitag nur allzu gerne aufnahm. Zur Erinnerung: Beim ersten Aufeinandertreffen beider Teams im Dezember hatte Liverpool durch ein bizarres Glückstor in der sechsten Minute der Nachspielzeit mit 1:0 an der Anfield Road gewonnen . Klopp war seinerzeit jubelnd auf den Platz gestürmt und hatte nahe des Mittelkreises seinen Torhüter Alisson umarmt. Mit seinem Jubellauf sorgte Klopp für hitzige Diskussionen - und musste eine Geldstrafe zahlen .

Kein Wunder also, dass Silva etwas belustigt reagierte, als er mit Klopps WM-Endspiel-Vergleich konfrontiert wurde: "Für uns?", fragte er lachend: "Es ist ein besonderes Match für die Stadt und die Fans." Und bei seinem letzten Derby im Dezember habe er keinen großen Unterschied zwischen beiden Teams gesehen: "Man hat gefühlt, dass es ein besonderes Spiel für beide Teams war. Sie haben ihr Glückstor gefeiert, als ob es ein WM-Finale wäre."

Natürlich auch ein kleiner Seitenhieb Richtung Klopp. Dass das im Dezember ein besonderes Spiel gewesen war, hatte dieser bei seiner Pressekonferenz, die er am Freitag vor Silva abgehalten hatte, aber auch eingeräumt. Sollte es diesmal ähnlich dramatisch zugehen, will sich Klopp zusammenreißen: "Wir kennen alle meinen Jubel. Ich werde das nicht noch einmal machen. Aber was an diesem Tag passiert ist, war eben sehr überraschend."

Es wird laut, es wird wild, es wird alles sein - und genau das müssen wir auf dem Feld auch abliefern.

Jürgen Klopp selbst will sich im Derby diesmal aber etwas zurückhalten

Auch wenn der LFC seit nunmehr 18 Duellen nicht gegen den Stadtrivalen verloren hat, geht Klopp davon aus, dass am Sonntag wieder ein hartes Stück Arbeit auf sein Team zukommt - und weiß, dass der Empfang nicht sehr freundlich ausfallen wird. Kein Problem, glaubt er. "Fußballer mögen das. Natürlich wollen die Everton-Fans nicht, dass wir irgendetwas gewinnen. Das sehen unsere bei ihnen genauso. Es sehr emotional, sehr leidenschaftlich und für mich ist das, wie Fußball sein sollte. Im Goodison Park unterstützen sie wirklich ihr Team", meinte Klopp, der hofft, dass sein Team diese Atmosphäre für sich positiv nutzen kann: "Es wird laut, es wird wild, es wird alles sein - und genau das müssen wir auf dem Feld auch abliefern."

ski