kicker

Verbandspräsident Luis Rubiales mit großer Ankündigung: La Liga schafft Montagsspiele ab - Fällt in Spanien auch der Freitag?

Spielt Spanien bald nur noch samstags und sonntags?

La Liga schafft Montagsspiele ab - Fällt auch der Freitag?

Er will fanfreundlichere Anstoßzeiten in La Liga schaffen: Verbandspräsident Luis Rubiales.

Er will fanfreundlichere Anstoßzeiten in La Liga schaffen: Verbandspräsident Luis Rubiales. imago

"Es wird keinen Fußball mehr am Montag geben. Ab der nächsten Saison wird in La Liga samstags und sonntags gespielt. Mal schauen, was mit dem Freitag passiert. Das Geschäft ist wichtig, die Fans aber noch wichtiger", verbreitete Rubiales über die sozialen Medien. Eine offizielle Mitteilung der Liga steht noch aus.

Mit der Entscheidung wolle der Verband ausdrücklich den Fans entgegenkommen. Auch in dieser Saison war immer wieder Unmut von Vereinen geäußert worden, die hauptsächlich am Montag zum Einsatz kamen. Auf Twitter musste sich Rubiales nach seiner Ankündigung allerdings auch Spott gefallen lassen: Im vergangenen Sommer war die Supercopa, vergleichbar mit dem deutschen Supercup, erstmals in Marokko (Tanger) ausgetragen worden.

Auch in Deutschland waren die ungeliebten Montagsspiele in die Kritik geraten. Die Bundesliga beschloss Ende November die Abschaffung ab der Saison 2021/22, auch in der 2. Bundesliga wird es dann keine Montagsspiele mehr geben.

msc

Europas teuerste Ticketpreise - der HSV mischt mit