kicker

Nächster Schürrle-Trainer: Fulham wirft "Gentleman" Claudio Ranieri schon wieder raus

Nächster Trainerwechsel beim Aufsteiger

Fulham wirft "Gentleman" Ranieri schon wieder raus

Hielt sich nicht lange auf Fulhams Trainerstuhl: Claudio Ranieri.

Hielt sich nicht lange auf Fulhams Trainerstuhl: Claudio Ranieri. picture alliance

Darauf haben sich Coach und Klub in beiderseitigem Einvernehmen verständigt. Der Italiener war damit lediglich 16 Ligaspiele beim Aufsteiger im Amt, obwohl er erst im vergangenen November von Aufstiegstrainer Slavisa Jokanovic übernommen hatte. Die Bilanz Ranieris ist aber ernüchternd: In 17 Pflichtspielen gab es nur drei Siege, die Gegentrefferzahl wuchs auf 63. Zehn Spieltage vor Schluss beträgt der Rückstand der auf Platz 19 notierten Cottagers auf das rettende Ufer damit bereits zehn Punkte. Am Mittwoch hatte Fulham beim damaligen Drittletzten Southampton mit 0:2 verloren.

Der US-amerikanisch-pakistanische Unternehmer Shahid Khan, der den FC Fulham besitzt oder dem auch die Jacksonville Jaguars aus der NFL gehören, beförderte den früheren englischen Nationalspieler Scott Parker zum Interimstrainer für André Schürrle & Co.

"Nach unseren Diskussionen hat Claudio Ranieri meiner Entscheidung zugestimmt, dass eine Veränderung im Interesse aller Parteien liegt. Mich überrascht das nicht, Claudio war ein perfekter Gentleman, wie immer", so Boss Khan. "Claudios Amtszeit bei Fulham hat nicht das Ergebnis gebracht, das wir erwartet hatten, als ich ihn im November verpflichtet habe."

mag