kicker

Ter Stegen oder Cillessen: Wer startet im Clasico?

Barcelona kann wieder auf Arthur bauen

Ter Stegen oder Cillessen: Wer startet im Clasico?

Stammkeeper Marc-André ter Stegen oder Jasper Cillessen: Wer darf am Abend gegen Real ran?

Stammkeeper Marc-André ter Stegen oder Jasper Cillessen: Wer darf am Abend gegen Real ran? imago

Der Barcelona-Kader für das Spiel gegen Real hatte zumindest zwei kleine Überraschungen parat, denn Arthur und Ersatzkeeper Jasper Cillessen stehen nach Verletzung früher als vermutet wieder zur Verfügung. "Ich habe nicht erwartet, dass er für dieses Spiel wieder zurückkehrt", äußerte sich Trainer Ernesto Valverde zum Mittelfeldmann und lobte: "Er ist ein Spieler, der anders ist als andere, ein großartiger Spieler, der uns viele Dinge geben kann."

Ob der Brasilianer gleich von Beginn an dabei sein wird, bleibt abzuwarten. Ebenfalls offen ist die Frage, wer zwischen den Pfosten der Katalanen stehen wird. Denn eigentlich spielt im Pokal Ersatzmann Cillessen, der allerdings die letzten Wochen verletzt aussetzen musste. Deswegen stand im Hinspiel ter Stegen zwischen den Pfosten. Für den Deutschen spricht am Mittwochabend neben seiner herausragenden Form auch die wenige Spielpraxis, die der Niederländer zuletzt hatte.

Spielersteckbrief ter Stegen
ter Stegen

ter Stegen Marc-André

Spielersteckbrief Arthur
Arthur

Ramos de Oliveira Melo Arthur Henrique

Spielersteckbrief Cillessen
Cillessen

Cillessen Jasper

Trainersteckbrief Valverde
Valverde

Valverde Ernesto

100. Spiel für Valverde

Egal wer spielt, es wird wohl etwas Arbeit auf den Schlussmann im Bernabeu zukommen. Barça geht nach dem 1:1 im Hinspiel nicht mit der besten Ausgangssituation in das Duell. "Das Spiel ist wie ein Finale, einer zieht ins Endspiel ein und der andere scheidet aus", stellte Valverde trocken fest und ergänzte: "Wir müssen ein Tor schießen, das ist kein Unterschied zu dem, was wir normalerweise wollen." Für den Trainer wird es das 100. Pflichtspiel als Trainer der Katalanen sein, der Einzug ins Finale wäre ein würdiger Ausgang für dieses Jubiläum.

Probleme mit dem Videobeweis? Valverde bleibt gelassen

Die Diskussionen um den Videoassistenten ließen den Coach der Katalanen derweil kalt. Am Wochenende gab es einen Aufreger, da Real bei Levante nach einem vermeintlichen Foul von Cheick Doukouré (zog sich dabei eine schwere Knieverletzung zu) an Casemiro einen sehr fragwürdigen Elfmeter bekam, den Gareth Bale zum 2:1-Siegtreffer nutzte. "Es gibt keine Panik bezüglich des Videoassistenten, Barcelona ist ruhig deswegen. Denn wir wissen, dass kontroverse Meinungen zum Fußball dazugehören", so Valverde diplomatisch. Barça muss nun zweimal hintereinander im Bernabeu ran, denn bereits am Samstag (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de und - wie auch das Pokalspiel - im Stream bei DAZN ) steht das Rückspiel in der Liga an.

mst