kicker

Milans neuer Knipser Piatek: "Dazu bin ich geboren"

Topspiel in Italien: AC Mailand trifft auf Napoli

Milans neuer Knipser Piatek: "Dazu bin ich geboren"

Ab sofort für Milan auf Torejagd: Stürmer Krzysztof Piatek.

Ab sofort für Milan auf Torejagd: Stürmer Krzysztof Piatek. imago

Das Kapitel mit Stürmer Gonzalo Higuain, der gerade einmal ein halbes Jahr von Juventus Turin ausgeliehen war und sich in Mailand offenbar nicht sonderlich wohl fühlte, hat Milan abgeschlossen. Der 31-Jährige, dessen Abgang AC-Coach Gennaro Gattuso offenbar gerne verhindert hätte ("Ich verstehe immer noch nicht, warum Higuain unglücklich ist, doch wenn ein Spieler sich etwas in den Kopf setzt, dann ist es schwer, ihn vom Gegenteil zu überzeugen"), ist aber weg - und agiert ab sofort im Dress des FC Chelsea.

Piatek - "ein Naturtalent"

Doch Abhilfe ist geschaffen: Milan hat kurzerhand Angreifer Piatek von CFC Genua an Land gezogen - und damit auch ein Investment in die Zukunft getätigt. Denn die erforderlichen 35 Millionen Euro geben die Lombarden um Sportdirektor Leonardo und Sportdirektor Paolo Maldini für einen 23-jährigen polnischen Nationalspieler (zwei Einsätze) aus, der erst seit Sommer 2018 in der Serie A spielt und in 19 Partien bereits 13-mal genetzt hat. Doch nicht nur das: Der 1,83 Meter große Piatek gilt als hochveranlagter Angreifer, dem eine erfolgreiche Zukunft prophezeit wird. "Wir wussten, dass er ein Naturtalent ist", hatte zum Beispiel CFC-Boss Enrico Preziosi über den damaligen Neuzugang von Cracovia Krakau gesagt.

Spielersteckbrief Piatek
Piatek

Piatek Krzysztof

Spielersteckbrief G. Higuain
G. Higuain

Higuain Gonzalo

Serie A - 21. Spieltag
mehr Infos
Serie A - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Juventus Turin Juventus Turin
59
2
SSC Neapel SSC Neapel
48
3
Inter Mailand Inter Mailand
40
Trainersteckbrief Gattuso
Gattuso

Gattuso Gennaro

Dass vom Higuain-Ersatzmann ab sofort einiges verlangt wird, weiß dieser ganz genau - und zeigt direkt ein gesundes Selbstvertrauen. So sagt Piatek über seinen Torinstinkt und seine Passion zum Fußball, wie Milan offiziell über die eigenen Kanäle verbreitet: "Dazu bin ich geboren. Dieser Wechsel ist ein Schritt vorwärts in meiner Karriere. Ich bin dafür bereit und werde alles dafür geben, Milan zurück in die Champions League zu bringen."

Zu feiern wie ein Revolverheld ist einfach meine Art. Das kommt ganz natürlich.

Krzysztof Piatek über seinen Torjubel

Mit seinem möglichen Sturmpartner Patrick Cutrone, ein 21-jähriges Eigengewächs der Rossoneri, will der Stürmer ein brandgefährliches Gespann bilden: "Wir beide wollen viele Tore schießen, das sollte zusammen klappen." Und über seinen neuen Klub an sich freut sich der Pole über alle Maßen: "Dass ich überhaupt eines Tages hierher wechseln würde, hätte ich mir nicht ausmalen können. Doch jetzt sitze ich hier, an der Seite von Maldini, den ich schon immer bewundert habe. Das ist eine Ehre für mich."

Und was sagt Piatek eigentlich über seinen Jubel, bei dem er zwei Revolver formt? "Zu feiern wie ein Revolverheld ist einfach meine Art. Das kommt ganz natürlich." Sein erstes Ziel ist natürlich klar: Der neue Mann in der Modestadt Mailand (Rang vier, 34 Punkte) will direkt im Topspiel treffen, gegen Napoli (Tabellenzweiter und Vizemeister, 47 Zähler) am Samstag (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de und live wie auf Abruf bei DAZN). Ob's gelingt?

mag

Grande Serie A: Legenden, Kanoniere, Tifosi