Int. Fußball

0:2 in Sevilla - Barça unterliegt bei Boatengs Debüt

Ex-Frankfurter in Startelf - Auswechslung in Minute 63

0:2 in Sevilla - Barça unterliegt bei Boatengs Debüt

Kevin-Prince Boateng im Duell mit Sevillas Kjaer.

Kevin-Prince Boateng im Duell mit Sevillas Kjaer. imago

Barça-Trainer Ernesto Valverde setzte nach dem 3:1 gegen Leganes in La Liga auf Rotation: Messi (erzielte gegen am Sonntag von der Bank kommend einen Treffer) und Dembelé (Knöchelverletzung) waren gar nicht erst dabei. Ter Stegen, Suarez, Coutinho oder Jordi Alba saßen allesamt auf der Bank. Nur zwei Tage nach seiner Verpflichtung gleich mit von der Partie: Kevin-Prince Boateng.

Bei prächtiger Stimmung im Stadion Ramon Sanchez Pizjuan entwickelte sich in den ersten 45 Minuten zunächst eine taktisch geprägte Partie, in der gerade die Katalanen nach guten Anfangsminuten abwartend agierten. Gefährlich wurde es erst in der Schlussphase vor der Pause: Ben Yedder ließ im Strafraum mehrere Gegenspieler stehen, verzog aber knapp (36.). Für Barça scheiterte Malcom aus spitzem Winkel am Außennetz, nachdem er Keeper Soriano bereits umkurvt hatte (41.). Noch vor der Halbzeit kam wiederum auf der Gegenseite Banega an Cillessen nicht vorbei (44.), Ben Yedder traf bei einem Volleyabnahmeversuch den Ball nicht richtig (45.).

Sarabia und Ben Yedder eiskalt

Nach erneut abwartendem Beginn gingen die Andalusier in der 58. Minute durchaus verdient in Führung: Nach Vorarbeit von Promes traf Sarabia per Direktabnahme gegen den Lauf von Cillessen (58.). Wenig später war der erste Einsatz von Boateng, der insgesamt gegen Kjaer & Co. unauffällig blieb, zu Ende - Suarez kam in Spiel (63.). Bis auf eine gute Schusschance des ebenfalls eingewechselten Coutinho (64.) blieb Barça blass. Sevilla dagegen spielte immer wieder munter nach vorne und wurde in der 76. Minute erneut belohnt. Banega kam halblinks im Strafraum zum Abschluss, seinen noch leicht abgefälschten Versuch drückte schließlich Ben Yedder am rechten Pfosten zum 2:0-Endstand über die Linie.

Im Rückspiel im Camp Nou in Barcelona findet am Mittwoch kommender Woche (30. Januar, 21.30 Uhr) statt. Angesichts der 0:2-Hypothek aus der Partie in Sevilla wartet dann eine schwere Aufgabe auf die Katalanen.

jom