Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
23.01.2019, 18:28

Ajax-Profi entscheidet sich gegen PSG

Für 75 Millionen Euro! Barça holt de Jong im Sommer

Der FC Barcelona hat das Werben um Frenkie de Jong (21) gewonnen, den Sommertransfer am Mittwoch offiziell verkündet - und dabei auch die genaue Ablösesumme genannt.

Er wechselt im Sommer zum FC Barcelona: Frenkie de Jong.
Er wechselt im Sommer zum FC Barcelona: Frenkie de Jong.
© imagoZoomansicht

Der Mittelfeldspieler von Ajax Amsterdam, eines der begehrtesten Talente Europas, hatte das Interesse zahlreicher Topklubs geweckt, allen voran Paris St. Germain buhlte neben Barça heftig um seine Dienste. Doch die Katalanen haben sich durchgesetzt.

Wie sie mitteilten, zahlen sie eine fixe Ablösesumme von 75 Millionen Euro, dazukommen können über Bonuszahlungen bis zu elf Millionen Euro zusätzlich. De Jong, der seinen Vertrag im Dezember 2017 bis 2022 verlängert hatte und Ajax damit jetzt diese Rekord-Entschädigung ermöglicht, erhält einen ab 1. Juli gültigen Vertrag bis 2024.

Barça beschreibt den fünfmaligen niederländischen Nationalspieler in der Pressemitteilung als "variablen Spieler mit exzellentem Spielverständnis und der Fähigkeit zum tödlichen Pass", kurzum als "perfekte Wahl als zentraler Spielmacher".

De Jong entstammt nicht der berühmten Ajax-Schule, sondern wurde bei Willem II Tilburg ausgebildet, ehe er seine Karriere mit 18 Jahren schließlich in Amsterdam fortsetzte und ein Jahr später sein Debüt feierte. Jetzt wird er der bereits 20. Niederländer im Barça-Trikot.

jpe

Bester U-21-Spieler Europas - alle Preisträger
De Ligt ist "Golden Boy" 2018: Das waren seine Vorgänger
Matthijs de Ligt ist "Golden Boy" 2017, der beste und hoffnungsvollste U-21-Spieler Europas, den Journalisten unter der Führung der "Tuttosport" Jahr für Jahr auszeichnen. Gegen wen setzte er sich durch? Wer waren seine Vorgänger - und was wurde aus ihnen?
Golden Boys: Die großen Nachwuchsstars

Matthijs de Ligt von Ajax Amsterdam ist "Golden Boy" 2018, der beste und hoffnungsvollste U-21-Spieler Europas, den Journalisten unter der Führung der "Tuttosport" Jahr für Jahr auszeichnen. Das waren seine Vorgänger...
© Getty Images / Imago / picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu F. de Jong

Vorname:Frenkie
Nachname:de Jong
Nation: Niederlande
Verein:Ajax Amsterdam
Geboren am:12.05.1997

Eredivisie - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1PSV Eindhoven62:1049
 
2Ajax Amsterdam64:1247
 
3Feyenoord Rotterdam36:2336
 
4Vitesse Arnhem30:2329
 
5AZ Alkmaar33:2628
 
6FC Utrecht30:2628
 
7VVV-Venlo25:2626
 
8Heracles Almelo33:3826
 
9Willem II Tilburg28:3422
 
10SC Heerenveen40:4321
 
11Fortuna Sittard30:3520
 
12ADO Den Haag25:3820
 
13FC Groningen21:2818
 
14PEC Zwolle20:3118
 
15FC Emmen21:3818
 
16Excelsior Rotterdam25:4816
 
17NAC Breda21:4015
 
18De Graafschap Doetinchem19:4415

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine