kicker

Sarri verschärft explosive Stimmung bei Chelsea: "Eden Hazard ist kein Anführer"

Welch riskantes Spiel Chelseas Trainer treibt

Sarri verschärft explosive Stimmung: "Hazard ist kein Anführer"

Wie kommen Maurizio Sarris Worte bei Eden Hazard an?

Wie kommen Maurizio Sarris Worte bei Eden Hazard an? picture alliance

Was hat Maurizio Sarri bloß vor? Nach vier Niederlagen aus den letzten elf Ligaspielen und nur noch drei Punkten Vorsprung auf den Fünften Arsenal und den Sechsten Manchester United bangt der FC Chelsea um die Champions League - und der Trainer treibt ein riskantes Spiel, um das zu ändern.

Am Samstag, nach dem 0:2 bei Arsenal, hatte er ausnahmsweise sogar einen Dolmetscher zur Hilfe genommen, damit auch ja niemand missverstehen konnte, dass da jemand seine Mannschaft öffentlich bloßstellen will: Sie sei "extrem schwer zu motivieren", schimpfte Sarri und beschrieb sich als "extrem wütend".

Spielersteckbrief E. Hazard
E. Hazard

Hazard Eden

Premier League - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Liverpool FC Liverpool
60
2
Manchester City Manchester City
56
3
Tottenham Hotspur Tottenham Hotspur
51

Sarri wählt Sätze, die seine Beziehung mit Hazard beschädigen könnten

Ein Weckruf, der ankommt, oder ein Wutausbruch, der alles noch schlimmer macht in einem Team, mit dem Sarris Vorgänger Antonio Conte irgendwann nicht mehr zurechtgekommen war? Nach dem Rückspiel im Ligapokalhalbfinale gegen Tottenham am Donnerstag (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de und im Stream bei DAZN) wird man mehr wissen, doch schon vorher hat Sarri eine weitere Baustelle eröffnet, womöglich eine noch viel pikantere.

Als er bei seiner Pressekonferenz am Mittwoch über Cesar Azpilicueta und David Luiz gesagt hatte, sie könnten mit ihren Leaderqualitäten die "richtige Mentalität" in die Mannschaft bringen, wurde er gefragt, ob Eden Hazard (28) nicht auch dazugehöre. Und Sarri antwortete: "Das weiß ich derzeit nicht. Im Moment ist er eher ein individueller Spieler als ein Anführer. Natürlich ist er für uns sehr wichtig, weil er ein großartiger Spieler ist. Er kann ein Spiel in zwei Minuten entscheiden, manchmal in einer. Aber ein Anführer ist er im Moment nicht."

Er muss mehr machen. Denn sein Potenzial ist besser als seine Leistungen.

Maurizio Sarri über Eden Hazard

Es sind Sätze, die das Potenzial haben, die Beziehung zwischen Trainer und Superstar nachhaltig zu beschädigen und dadurch vielleicht auch die zwischen Superstar und Klub. Nicht weil sie zwingend falsch sind - auch wenn Hazard Belgien im vergangenen Sommer als Kapitän auf den dritten Platz führte -, sondern weil sie vollauf zur Unzeit kommen.

Es ist die nächste Hazard-Debatte, die erste scheint Higuain zu lösen

Zuletzt hatte Sarri Hazard regelmäßig ins Sturmzentrum beordert und daran auch festgehalten, als deutlich geworden war, dass ihm diese Rolle gar nicht behagt. Und kaum ist mit Gonzalo Higuain, der bis Saisonende von Juventus Turin ausgeliehen wird, Abhilfe geschaffen, stößt Sarri die nächste Diskussion an, bei der Hazard nicht gut wegkommt. Wie beeinflusst das alles Hazards in den nächsten Monaten anstehende Entscheidung, ob er bei Chelsea verlängert oder geht?

"Er hat gesagt, dass ihm seine Trainer stets gesagt hätten, er müsse mehr machen. Ich denke das auch. Denn sein Potenzial ist besser als seine Leistungen", sagte Sarri am Mittwoch noch. Und wieder muss er hoffen, dass niemand seine Worte falsch versteht: Von Chelseas 40 Saisontoren hat Hazard zehn erzielt und zehn weitere vorbereitet.

jpe