Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
21.01.2019, 17:48

Terzic wird Nachfolger in der Dortmunder U 23

Ab nach Huddersfield: Siewert folgt auf Wagner

Jan Siewert wird Borussia Dortmund verlassen. Wie der BVB am Montag mitteilte, erhielt der 36-Jährige die Freigabe für einen Wechsel zu Huddersfield Town in die Premier League. Wie die Engländer verrieten, gab es schon länger Interesse am deutschen Trainer, der nun also ein zweites Mal ein Traineramt übernimmt, das vor ihm David Wagner bereits inne hatte.

Jan Siewert
Gibt fortan in England Anweisungen: Jan Siewert.
© imagoZoomansicht

"Nach reiflicher Überlegung haben wir dem Wunsch von Jan Siewert entsprochen, mit dem Wechsel nach England seinen nächsten Entwicklungsschritt als Trainer machen zu können", wird BVB-Sportdirektor Michael Zorc auf der Vereinswebsite zitiert.

In Huddersfield unterschrieb Siewert bis Sommer 2021. Siewert war unter anderem als Assistent beim VfL Bochum und Cheftrainer bei RW Essen sowie beim DFB als Trainer in den U-Nationalmannschaften tätig. Beim BVB wollte man dem Trainertalent den nächsten Karriereschritt aber nicht verbauen, sodass man schließlich die Freigabe erteilte. Dieser führt ihn also nach England, wo er das Erbe seines Vor-Vorgängers bei der Dortmunder U 23, David Wagner, antritt.

Bei den "Terriers" erwartet ihn keine leichte Aufgabe, befindet sich der Klub doch mit gerade mal elf Punkten aus 23 Ligaspielen als Tabellenschlusslicht in akuter Abstiegsnot. "Er weist viele Ähnlichkeiten zu seinem Vorgänger auf", weiß auch Klub-Boss Dean Hoyle, der aber darauf betonte, dass Siewert mehr ausmacht als das: "Er ist sein eigener Mann." Auch fällt nicht ins Gewicht, dass er über keinerlei Erfahrung als Erstliga-Trainer verfügt. Den Briten waren andere Dinge wichtig, unter anderem, dass er Erfahrung mit jungen Spielern hat. "Jeder weiß, dass wir es bevorzugen, junge und hungrige Spieler zu verpflichten und weiterzuentwickeln", erklärte Hoyle: "Das passt zu Jans Überzeugungen."

Kontakt bereits seit zwei Jahren vorhanden

Unter seiner Leitung belegt die Dortmunder U 23 derzeit Platz vier in der Regionalliga West. Bereits während seiner Bochumer Zeit war er den Verantwortlichen in Huddersfield aufgefallen, wie Hoyle verriet. "Wir haben vor zwei Jahren mit ihm bereits gesprochen und sind seitdem in Kontakt geblieben", wird Hoyle auf der Klubwebsite zitiert: "Als David uns mitteilte, dass er am Saisonende aufhören möchte, haben wir uns schnell an Jan gewendet. Sein Name stand bei uns ganz oben auf der Liste möglicher Nachfolger. Seine Philosophie passt zur unseren - hohe Anstrengung, hohe Intensität, hohes Pressing."

In Dortmund wurde die Nachfolge Siewerts bereits geregelt: Alen Terzic übernimmt. Der 38-jährige Bruder von BVB-Co-Trainer Edin Terzic kommt vom Oberligisten FC Brünninghausen zu den "Schwarz-Gelben" und wird die U 23 vorläufig bis Saisonende leiten.

drm

Tabellenrechner Premier League
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
04:15 SKYS2 Handball: DKB Bundesliga
 
04:20 SP1 Sport Clips
 
04:30 SDTV Transfermarkt TV
 
04:30 EURO Superbike: Weltmeisterschaft
 
04:50 SDTV Football Greats
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Zu den R.I.P. von: goesgoesnot - 23.02.19, 03:20 - 8 mal gelesen
Re: Werder vs VfB von: bolz_platz_kind - 23.02.19, 03:18 - 9 mal gelesen
Re (2): Zu den R.I.P. von: bolz_platz_kind - 23.02.19, 02:55 - 11 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine